Francesco Garnier Valetti (Künstler*in), Anomalien von Zitrusfrüchten aus Wachs in Metallkiste, Mitte 19. Jahrhundert
Anomalien von Zitrusfrüchten aus Wachs in Metallkiste
Foto: Leah Bethmann (LVR-ZMB)

Anomalien von Zitrusfrüchten aus Wachs in Metallkiste

KurztitelZitrusfrüchte aus Wachs
ObjektbezeichnungBotanisches Modell
Künstler*in (1808 - 1889)
DatierungMitte 19. Jahrhundert
Material/TechnikFrüchte: vermutl. Dammar-Harz, Alabasterpuder/Kreidepder, griechisches Wachs, Vergin Wax
Kasten: Metall
Polsterung: Heu
MaßeHöhe: 10 cm
Breite: 37 cm
Länge: 37 cm
BeschreibungKasten: Der quadratische Kasten ist an den Ecken genietet und verstärkt. An zwei gegenüberliegenden Seiten hat er zwei genietete Metallgriffe, an den anderen zwei Seiten zwei Metallverschlüsse mit Bügeln.

Der Kasten ist im Inneren in 12 Fächer unterteilt, die mit Metallwänden voneinander getrennt sind. Die Fächer sind in 4 x 3 Reihen angeordnet.

Früchte: Die Früchte sind hinsichtlich ihrer Form und Farbe sehr naturalistisch gestaltet. Manchmal ist nur die Frucht dargestellt, andere Früchte haben noch Blätter, Stiele und Knospen. Alle Früchte tragen an einem weißen Faden ein Etikette: Auf ein lilafarbenes Etikette ist ein weiteres aus elfenbeinfarbenem Papier aufgeklebt. Dieses ist mit einer Nummer versehen (von 1-12. Vermutlich die originale Anordnung im Kasten, die heute vertauscht ist). Darunter der botanische Name mit dem Zusatz, dass es sich um eine Anomalie handelt.. Die Rückseite des Etikettes zeigt eine weitere Nummer, die sich bisher nicht einordnen lässt.

Die Früchte:

1. 4 Anomalia Citrus Lemon