ObjektnummerTMIN_1972-1973 Düsseldorf28
Die Komödie der Irrungen
Autor*in
William Shakespeare
(1564 - 1616)
Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus
(gegründet 1951)
Ausstattung
Thomas Richter-Forgách
(geboren 1940)
Datierung21.04.1973 (1972/1973)
BeschreibungInhalt: Es handelt sich um eine Verwechslungskomödie, die in Ephesus spielt und in der zwei vertauschte Zwillingspaare im Mittelpunkt stehen. Während einer Seereise bekommt die Frau eines Kaufmanns aus Syrakus Zwillinge, denen der Vater den gleichen Namen gibt. Er kauft ein weiteres neugeborenes Zwillingspaar, dem er ebenfalls jeweils den gleichen Namen und seinen Söhnen als Sklaven gibt. Bei der Rückfahrt gerät das Schiff in ein Unwetter, das Schiff bricht auseinander und die Eheleute mit je einem Kind und einem Sklaven werden getrennt.
Der Sohn der Mutter lebt in Ephesus, heiratet und wird ein angesehener Bürger. Der Sohn des Vaters macht sich als Erwachsener mit seinem Diener auf die Suche nach seinem verschollenen Bruder und damit nimmt die Verwechslungsgeschichte in Ephesus ihren Lauf, während der Vater der Famile vom Herzog von Ephesus zu seiner Exekution geführt wird und dieser wissen will, warum der Kaufmann sich in Ephesus aufhält.
Am Ende klären sich die Mißverständnisse auf: die Ehefrau des Händlers und Mutter der Zwillinge lebt ist Äbtissin in Ephesus, der Herzog von Ephesus begnadigt den Händler aus Syrakus, der hingerichtet werden sollte, weil der den vom Herzog geforderten Betrag als Folge eines Streites zwischen den beiden Städten nicht bezahlen kann.
Quelle und weitere Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kom%C3%B6die_der_Irrungen [Stand: Aprll 2021]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung