Leopold Schefer (Absender*in), Korrespondenz von Leopold Schefer an Johann Wenzel Lembert, 26.10.1836
Korrespondenz von Leopold Schefer an Johann Wenzel Lembert

Absender*in (1784 - 1862)
Empfänger*in (1779 - 1851)
Erwähnt (1795-1876)
Datierung26.10.1836
BeschreibungAbsage einer Bitte um einen literarischen beitrag: "Was kann ich in der etwas sehr kurzen Frist thun, und wenn noch - so habe ich mich ohnlängst durch schriftlichen Akkord zu Vollendung eines grossen dreybändigen Werkes bis nächste Ostern gebunden ... Dies hindert mich leider, sehr leider, jetzt ein Wort zu geben ... Der Fürst [d. i. Hermann Fürst von Pückler] ist jetzt auf dem Wege nach Aegypten und in diesen Tagen wahrscheinlich schon dort angekommen. Jetzt ist nichts Disponibles da, ich will Sie aber nicht vergessen. Ich rathe Ihnen aber auch, sich persönlich an Ihren Ritter Prokesch von Osten zu wenden, der, wie Sie bald sehen werden, immer reichhaltiger als Schriftsteller auftritt, sehr gefällig und nicht klamm mit Mspt ist. Von mir erscheint jetzt im Taschenbuch Helena die Novelle 'Das grosse deutsche Musikfest', die ich Ihnen empfele, so wie mein Laienbrevier, von welchem jetzt bald die IIte Auflage erscheint ."
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift, 1 Seite
AbsendeortMuskau