2015 Düsseldorf Japaner in Murano
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf

2015 Düsseldorf Japaner in Murano

AusstellungstextIn keinem Land wird Kunsthandwerk so wertgeschätzt wie in Japan - und kein Ort steht so eindrücklich für Glas wie das venezianische Murano. Die Begegnung dieser beiden Traditionen bringt Spitzenwerke der modernen Glaskunst hervor. In der Ausstellung sind 37 Arbeiten aus der Sammlung Holz, Berlin, zu sehen: kraftvolle und frische künstlerische Visionen japanischer Künstler, die von venezianischen "maestri", den Glasmachermeistern mit ihren überragenden kunsthandwerklichen Fähigkeiten, in greifbare Objekte umgesetzt wurden. Zu sehen sind Objekte von Yoichi Ohira (geb. 1946), Kyohei Fujita (1921-2014), Ritsue Mishima (geb. 1962) und Yasuhiko Tsuchida (geb. 1969). Die meisten dieser Vasen und Dosen sind in der Zeit von 1990 bis 2010 entstanden, insgesamt zeigt die Ausstellung ein Spektrum von den 1970er-Jahren bis heute.