Lee Baayork
Lee ist das Kind einer indianischen Mutter und eines chinesischen Vaters.
Sie begann bereits sehr früh zu tanzen und debütierte mit 5 Jahren als Prinzessin Ying Yawolak in der Produktion 'The King and I' am Broadway 1951. Sie lernte Ballett, Modern und afro-kubanischen Tanz und trat dann in Balanchines Produktion 'The Nutcracker' gemeinsam mit der Ballerina Maria Tallchief auf.
Während sie die High School for Performing Arts besuchte, lernte sie Michael Bennett, kennen und macht bei 'Flower Drum Song' mit. Als sie bei einer Größe von 1, 47 m ihre endgültige Körpergröße erreicht hatte, schien ihre Ballett-Karriere beendet, weil sie zu klein zu sein schien. Sie tanzte dennoch weiter (in 'Mr. President', 'Golden Boy' und 'Here's Love'). Die nächsten drei Stücke wurden von Michael Bennett choreographiert: "A Joyful Noise", "Henry, Sweet Henry", "Promises, Promises". Später übernahm sie die Choreographie von "Promises, Promises" bei den Tourneen und begann so eine Karriere als Choreographin.
1973 reiste sie nach Israel. um Norman Jewisons Version von 'Jesus Christ Superstar' zu verfilmen.
Seit 1973 arbeitete sie mit Michael Bennett bei der Entwicklung und Realisierung von Choreographien zusammen - so bei 'A Chrous Line', wo die Rolle der Connie Wong in grossen Teilen auf ihrer eigenen Biographie basiert. 1976 wurde sie mit dem Theatre World Award für Ensembles ausgezeichnet.
Seitdem hat sie mehr als 35 internationale Musical-Produktionen inszeniert und choreographiert. Gemeinsam mit Thomie Walsh und Robert Viagas (aus dem Casting-Team für A Chorus Line) dokumentierte sie die Geschichte der Entstehung in einem Buch, das 1990 erschien.
Seit Beginn der 1070er Jahre arbeitete sie als selbständige Choreographin und gestaltete "Where's Charley?" in New Jersey sowie nationale und internationale Tourneen von "The King & I", "Bombay Dreams", Rodgers and Hammerstein's "Cinderella", "Barnum", "Porgy and Bess", "Jesus Christ Superstar" und "Carmen Jones". Sie war Assistentin für "Tommy Tune". Ferner hat sie verschiedene Produktionen für die Washington National Opera am Kennedy Center choreographiert. Sie war auch für "ill-fated Marilyn: An American Fable" verantwortlich, als Kenny Ortega während der Wiederaufnahme entlassen wurde. Sie arbeitet als Talent-Scout für Tokyo Disneyland, eröffntet eine Musical-Theaterschule in Seoul und arbeitete als Produzentin.
Lee erhielt 2003 den Lifetime Achievement Asian Woman Warrior Award vom Columbia College Chicago.
http://en.wikipedia.org/wiki/Baayork_Lee [Letzter Zugriff: 2009-06-29]