Kirsten Uttendorf
Kirsten Uttendorf studierte Theater-, Film und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum.
Nach ihrem Studium war sie zunächst als Regieassistentin am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Darmstadt engagiert. In dieser Zeit arbeitete sie u.a. mit Hans-Ulrich Becker, Andreas von Studnitz, Gerhard Willert, Armin Petras, Michael Gruner und Thomas Krupa.
Seit 1998 arbeitet Kirsten Uttendorf als freie Regisseurin und inszenierte seitdem an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen, u.a. am Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, Stadttheater Bielefeld, Landestheater Linz, Theater Heilbronn und am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.
Sie inszenierte Stücke wie VENUS & ADONIS von William Shakespeare, FRÄULEIN JULIE von Auguste Strindberg, BASH von Neil LaBute, AUF DEM LAND von Martin Crimp, MEISTERKLASSE von Terence McNally und ELLING von Axel Hellstenius. Am Mousonturm brachte sie das Stück DAS INTERVIEW von Theodor Holmann, nach dem Film von Theo van Gogh, zur Uraufführung.
Kirsten Uttendorf ist seit 2006 zudem Dozentin an der Hessischen Theaterakademie in Frankfurt. Darüber hinaus ist sie als Projektleiterin des Förderprojekts "Akademie Musiktheater heute", einem Projekt der Deutsche Bank Stiftung tätig.
Quelle: http://www.wuppertaler-buehnen.de/ [Letzter Zugriff: 2009-05-25]