Klaus Wildbolz
Klaus Wildbolz machte zunächst eine kaufmännische Ausbildung und leistete seinen Militärdienst in der Schweizer Armee. Obwohl in Wien geboren war er Schweizer Staatbürger. Im Anschluß studierte er in Wien Musik und darstellende Kunst am Max-Reinhardj-Seminar in Wien.
Sein erstes Engagement hatte er am Stadttheater Luzern, bevor weitere Engagements in Stuttgart, Düsseldorf oder Berlin folgten. Von 1965 bis 1972 spielte er am Theater in der Josefstadt, danach eine Saison im Theater an der Wien. Anschließend war er als freischaffender Schauspieler tätig und hatte verschiedene Gastspiele (u.a. bei den Festspielen Recklinghausen, den Salzburger Festspielen oder am Renaissance-Theater Berlin).
In den 1970er Jahren wurde er einem breiten Publikum durch die Moderation des ARD-Fernsehquiz Schnickschnack bekannt. Er hatte viele Fernsehserienhauptrollen wie in Schlosshotel Orth, Ringstraßenpalais, Hotel Paradies und Der Bergdoktor. Außerdem spielte er Gastrollen in Krimiserien wie Der Kommissar, Der Alte, Derrick. 1996 agierte er als Ermittler in der Tatort-Folge Mein ist die Rache unter der Regie von Houchang Allahyari, mit Fritz Karl und Andrea Händler.
Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Wildbolz und http://austria-forum.org/af/AEIOU/Wildbolz,_Klaus [Stand: Januar 2017]