Katherine von Hellermann
Katherin von Hellermann studierte von 1996-1999 Malerei bei Prof. Gosewitz an der Akademie der Bildenden Künste in München und besuchte dann bis 2003 die Klasse für Bühnen- und Kostümbild bei Ursel und K.-E. Herrmann in der Akademie der Bildenden Künste.
Sie arbeitete als Bühnenbildassistentin am Thalia Theater Hamburg, am Theater Heidelberg und am Schauspielhaus Bochum, unter anderem bei Johannes Schütz, Wilfried Minks, Thomas Dreissigacker und Dirk Thiele. Seit 2005 ist sie als freie Bühnenbildnerin tätig, u.a. am Schauspielhaus Bochum, am Theater Heilbronn, an den Wuppertaler Bühnen, dem Theater Osnabrück und dem Stadttheater Bremerhaven.
Sie arbeitet seit 2002 regelmäßig mit Katja Lauken zusammen, u.a. für "Die Präsidentinnen" am Schauspielhaus Bochum, 2005 für die "Die Schaukel", (Haupt- und Publikumspreis des Kinder- und Jugendfestivals NRW) sowie 2007 für "Blick zurück im Zorn", beides am Theater Oberhausen. Für das Bühnenbild dieser Arbeit erhielt sie den Jurypreis des Theater Oberhausen.
Quelle: http://www.theater-essen.de/ [Letzter Zugriff: 2009-03-03]