Skip to main content

Marion Tiedtke

Artist Info
Marion Tiedtke

Marion Tiedtke studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in Freiburg und Berlin.

Nach ihrem Examen arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für den Südwestfunk und den Sender Freies Berlin.

Ihre Theaterlaufbahn begann sie 1989 als Dramaturgieassistentin an der Schaubühne in Berlin unter Peter Stein und Klaus Michael Grüber. Danach folgten Engagements an das Berliner Schiller Theater, an das Bremer Theater, das Bayerische Staatsschauspiel und 1999 an das Burgtheater Wien, wo sie zum Leitungsteam von Klaus Bachler gehörte.

Von 2001 - 2007 war sie als Dramaturgin an den Münchner Kammerspielen tätig und hat das Profil des Theaters unter der Intendanz von Frank Baumbauer wesentlich mitgeprägt. Zugleich unterrichtete sie Stückanalyse, Theatergeschichte und Produktionsdramaturgie, zunächst an der Universität München im Studiengang Dramaturgie und dann an der Bayerischen Theaterakademie im Studiengang Regie.

Sie arbeitete u.a. mit den Regisseuren Roberto Ciulli, Andreas Kriegenburg, Martin Kusej, Alexander Lang, Konstanze Lauterbach, Amélie Niermeyer, Luk Perceval, Thomas Ostermeier und Johan Simons als Schauspieldramaturgin und als freie Operndramaturgin mit Martin Kusej und Christof Loy in Salzburg, Amsterdam und London. 2012 hat sie als Dramaturgin den Ring des Nibelungen an der Bayerischen Staatsoper München in der Regie von Andreas Kriegenburg betreut. Zuletzt erarbeitete sie als Produktionsdramaturgin für das Schauspielhaus Bochum mit dem Regisseur Roger Vontobel. Ihre Beiträge zu Schauspiel und Oper, insbesondere zu Regisseuren und Stücken, wurden in Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht.

Seit März 2007 ist sie als Ausbildungsdirektorin und Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main tätig. Sie war von 2011 bis 2014 Dekanin des Fachbereiches Darstellende Kunst und vom Sommer 2014 bis Mai 2015 Prodekanin. Seit 2008 gehört sie dem Vorstand der Hessischen Theaterakademie und der Hessischen Film- und Medien-Akademie an. Seit 2013 ist sie Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste Berlin und seit 2014 dort Jurymitglied für den Gertrud Eysoldt-Ring als eine der wichtigsten deutschen Schauspielerauszeichnungen.

Quelle: http://www.hfmdk-frankfurt.info/studium-und-lehre/lehrende/lehrendenprofil/?tx_mnmfeusers_pi2[feusers_uid]=3602&tx_mnmportrait_pi1[uid]=1536 [Stand: Februar 2016]

Read MoreRead Less
Sort:
Filters
2 results
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree