Skip to main content

Friedrike Bernhardt

Artist Info
Friedrike Bernhardt

Friederike Bernhardt studierte Klavier am Conservatoire Nationale Toulouse und korrepetierte am Théâtre du Capitole Toulouse. Anschließend studierte sie Dramaturgie und Elektroakustische Komposition bei Ipke Starke an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Bernhardt wirkt als Bühnenmusikerin und Komponistin für Filme und vor allem Theaterhäuser wie das Berliner Ensemble, das Burgtheater Wien, das Deutsche Theater Berlin, das Konzert Theater Bern, das Maxim-Gorki-Theater in Berlin, das Residenztheater in München, das Schauspiel Leipzig und das Thalia Theater Hamburg.

Sie komponierte Hörspiele für Deutschlandfunk, SWR und WDR, schuf Sound- und Videoinstallationen unter anderem für das Resonanzen-Festival in Leipzig und schrieb die Festivalmelodie für die Euro-scene Leipzig. Außerdem komponiert sie für das Berliner LAWBF-Kollektiv, ist Pianistin des Klaviertrios ION und Mitglied der Band Beyond w/ Bernhardt, des Duos Geza Cotard sowie des HIDALGO Kollektivs.

Ihre Komposition Das schwarze Loch wurde am Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe uraufgeführt. Seit 2021 veröffentlicht sie elektroakustische Klaviermusik unter dem Pseudonym Moritz Fasbender unter anderem bei der Deutschen Grammophon und dem Leiter Verlag von Nils Frahm.

Seit 2011 ist sie Jurymitglied des Klangsuechtig-Wettbewerbs für Filmmusik.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Bernhardt [Stand: August 2024]

Read MoreRead Less
Sort:
Filters
1 results
Programmheft (Umschlag) zu "Woyzeck" von Georg Büchner. Premiere am 9. Februar 2024 im Großen H ...
Georg Büchner
9.2.2024 (2023/2024)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree