Kanade Hamawaki
- Kanade Hamawaki
japanisch, geboren 1995
GeschlechtWeiblich
Studium:
Kunstakademie Düsseldorf (2014-19, 2021-2023)
bei Prof. Johannes Schütz, Prof.in. Lena Newton/ Bühnenbild
bei Prof. John Morgan/ Freie Kunst, Buchkunst und Entwurf
Heinrich-Heine Universität (2023)/ Sozialwisenschaften, Politik und Gesellschaft
Gaststudium:
Universität für angewandte Kunst Wien (2019) bei Prof. Paul Petritsch/ Ortsbezogene Kunst
Justus-Liebig-Universität Gießen (2019-2021) bei Prof. Dr. Xavier Le Roy, Prof. Dr. Gerald Siegmund/
Angewandte Theaterwissenschaft
Über die Arbeit:
Hamawaki setzt Situationen, die eine reale Unscharfe in der Wahrnehmung der Miterfahren den hinterlassen. Dabei werden Zeit- und Realitätsbasierte Elemente wie Sprache, Zeichen, Geste, Erinnerungen, Kommunikationen, Zufälle, Licht, mediale Aufnahmen, Öffentlichkeit und Wissenschaften ins Spiel gebracht. Diese Situationen sind Handlung, Phänomen, Kunst und Nicht-Kunst zugleich und stehen im Spannungsverhältnis zwischen Alltag und Ins-Szenierung. Neben den interdisziplinären Solo-Arbeiten wie "WORKBOOK"(2021-) und "PUBLIKUMSBEFRAGUNG"(2023) sowie das Mitwirken bei Gruppenausstellungen, u.a. beim Verein der Düsseldorfer Künstler, dem Museum Kunstpalast und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, arbeitet Hamawaki u.a. mit dem Kunsthaus Oberhausen, unter der künstlerischen Leitung von Thomas Lehmen (s. 2016) mit der in Düsseldorf lebenden Choreografin Chikako Kaido (s. 2017), mit dem Ensemble S201 für Neue Musik (s. 2019) und mit Regisseur*in Glen Hawkins (s. 2022), zusammen.
Ausstellungen, Projekte (Auswahl):
2023
Hope/ ES365 (Düsseldorf, DE) *L
Lachen-Machen/ Kunsthaus Oberhausen (Oberhausen, DE) *Bü, L, K
AMPHITRYON/ Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (Ludwigsburg, DE)*Bü, L
PUBLIKUMSBEFRAGUNG/ Kunstakademie Düsseldorf (Düsseldorf, DE) *A, E
2022
Wege in Bewegung/ Kunsthaus Mitte (Oberhausen, DE) *F
Die Grosse/ Museum Kunstpalast (Düsseldorf, DE) *G
HEILEN, TÄUSCHEN, DEMOKRATIE/ Fabrik Heeder (Krefeld, DE) *L, K
What we have lost/ Cubic Studios (Düsseldorf, DE) *L
2021
POTENT GROUND./ Verein der Düsseldorfer Künstler (Düsseldorf, DE) *G
wa:|wa Festival/ Kabawil e.V. (Düsseldorf, DE) *A
What we have lost/ Berger Kirche (Düsseldorf, DE) *L
frag mich 2 mal/ mit Ensemble S201 (Essen, DE) *F 2020
Schule der Folgenlosigkeit/ Museum für Kunst und Gewerbe (Hamburg, DE) *G
Proposals for the Circumstances/ KiZ (Gießen, DE) *P
2019
AGE OF CURSE/ Cubic Studios (Düsseldorf, DE) *L
Parasitäre Strategien Produktive Störungen/ Angewandte Festival (Wien, AT) *G
Black is the color, none is the number/ Cubic Studios (Düsseldorf, DE) *L
2018
Raum der 26 Tönen+Tonlos/ Matsukaze Gallery (Kakogawa, JP) *E
WE NEED FICTION/ Weltkunstzimmer (Düsseldorf, DE) *L
2017
Wenn es zusammenkommt, fange es an zu erzählen/ Honmachi Community Salon (Kakogawa, JP) *E
Museum for Public Space/ Freihaus (Münster, DE) *G
“die”/ im Rahmen des Projektes ?Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!“ (Oberhausen, DE) *G
Gebrauchsanweisung zum Verschwinden/ Weltkunstzimmer (Düsseldorf, DE) *L
*E Einzelausstellung *G Gruppenausstellung *P Projekt *A Aktion *F Film *B Buch *P Projekt *Bü Bühne *L Licht
*K Kostüm
Stipendien und Förderungen:
2021 Forschungsförderung des Fonds Darstellende Künste e.V.
2020 Forschungsförderung der Pola Art Foundation
2018 Nachwuchs-Förderpreis der Präfektur Hyogo für junge Künstler und Künstlerinnen
2017 Wettbewerb der Stadt Ulm "Project Space: Wilhelmsburg 2017"
Publikationen:
2023 INSOFERN SO FAR
2022 Theorie über die digital-semantische Gestalt und ihre Anwendungen
2021 WORK BOOK I A I Ri und WORK BOOK I F I Oe
Künstlerwebseite: http://www.kanadehamawaki.com/
Kontakt per E-Mail: info@kanadehamawaki.com
WirkungsortDüsseldorf
GeburtsortKobe