Skip to main content
Mariangela Pfahler, RISE
Mariangela Pfahler
Mariangela Pfahler, RISE
Mariangela Pfahler, RISE
Nutzungsrecht: Kulturamt Düsseldorf, Urheberin: Mariangela Pfahler

Mariangela Pfahler

Names
  • Mariangela Pfahler
DE, geboren 1998
BiographyÜber die künstlerische Arbeit
Meine künstlerische Praxis beschäftigt sich vor allem mit der Visualisierung und Abstrahierung von verschiedener Bewusstseinszustände und den damit assoziierten und erlebten Bildwelten. Mittels der Abstraktion und Geometrie, beabsichtige ich Muster (in weitesten Sinne des Wortes), Rhythmen und grundlegende universelle Prinzipien zu analysieren und zu bebildern.
Der Arbeits Prozess ist dabei ebenso wichtig wie das final entstandene Bild. In den Malereien werden alle abgebildeten Formen und Farben langwierig handgemalt. Durch die unzähligen Wiederholungen derselben Handbewegungen entsteht ein Prozess der wechselhaft medidativ, oder auch mühsam und irritierend wirkt. Das sich-verlieren in diesem Prozess, sowie der damit verbunde Verlust der zeitlichen Wahrnehmung sind dabei ein wichtiger inhaltlicher Aspekt. Abgebildetes ist somit auch Erlebtes in den Werken.
Des Weiteren setze ich mich in den Werken auch mit der Übersetzung technischer Prozesse in das Malerische auseinander. Viele der Motive entstehen zunächst in einem Grafikprogramm, und werden anschließend malerisch übersetzt. Dieser Prozess verbindet die augenscheinlich perfekte, digitale Bilderwelt durch malerische Qualitäten, den Zufall und den damit verbundenen Unstimmigkeiten mit der realen Welt. Fehler und Ungenauigkeiten bringen Computer Algorithmen und Bearbeitungsprogramme in einen Dialog mit klassischer Malerei. Empfindungen und Phänomene aus der digitalen Welt werden der Realität gegenüber gestellt.

Ausbildung
2016 - 2021
Kunstakademie Düsseldorf
Studium „Freie Kunst“, Klasse Prof. Marcel Odenbach
2017 - 2018
Gaststudentin, Klasse Prof. Johannes Paul Räther für Performative Kunst

Austellungen/ Kollaborationen
2016
„Ausstellung zu Amateurfotografie“, Yokaleio Stiftung, Karistos
„National Students’ Art Exhibition“, Mall Galleries, London

2018
Kollaboration mit Modelabel „Funktion Schnitt,“ für Gestaltung der T-shirts der Kollektion "Re:Cycled: The Overstock Collection“

2018
Zusammenarbeit mit Modelabel Hermès: Schaufenstergestaltung in der Filiale Königsallee

2019
“Animationen- Ein Film Programm und zwei loopende Projektionen”, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf (Gruppenausstellung)

2022
„Die Grosse“, NRW-Forum (Gruppenausstellung)
„Neon Sun: Principles of Light“, Raum für Kunst B10B/6 (Einzelausstellung)
„POV“, BIAGOSCH x entrance (Gruppenausstellung)
„Muse Photography Awards“, Silber Award
„Absolvent*innen 2021-2022“, Akademie-Galerie (Gruppenausstellung)

2023
„Art Artist“ (Gruppenausstellung)

Adresse: Roseggerstraße 11, 40470 Düsseldorf
Kontakt telefonisch: 0157 34691965
Kontakt per E-Mail: mar1pfa@hotmail.com
Instagram: @mariangela_pf_mp, @momotopia.republic
WirkungsortDüsseldorf
Kathrin Edwards, Ausstellungsansichten 2023, Tusche, Monotypie, Radierung, Keramik, Licht-Objek ...
Nationality: DE
DE, geboren 1992
Jens Kilian
geboren 1965
Werner Pillig
geboren 1960
Liora Epstein, zwei, bitte, variable Größe, gemischte Medien zusammengebracht in einer Rauminst ...
geboren 1991
Kanade Hamawaki, Verschwörung fährt ein..., Aktion
Nationality: japanisch
japanisch, geboren 1995
Sabine Daum: Mystik des Drachens
30 cm x 62 cm
Sumi-e (japanische Tuschemalerei mit Shironuki ...
Nationality: DE
geboren 1965
Dieter Blum: KörperKathedralen IV
geboren 1936
Andrea Dietrich, "Der Tanz" je 30x31cm (Fotos vom Animationsvideo), Collage aus Zeichnungen und ...
geboren 1957
Lichtung, 70x100cm, Holzdruck auf Aquarell
geboren 1964
Detlef Funder, A071, 48x48x2cm, Epoxi auf Plexiglas
geboren 1959
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree