Mila Moinzadeh
Mehdi / Mila Moinzadeh zog im Alter von zehn Jahren mit der Familie aus dem Iran nach Deutschland. Er/Sie spielte neben dem Vater im Ensemble der Badischen Landesbühne. Nach seinem Schulabschluss trat er/sie mit siebzehn Jahren eine dreijährige Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München an.
Er/Sie spielte u. a. am Münchner und Wiener Volkstheater und an den Münchner und Hamburger Kammerspielen. Nach der Ausbildung folgten zahlreiche Kino- und Fernsehfilmen. Von 2003 bis 2005 wurde er/sie als erster Iraner/in im Kieler Tatort als Ermittler Alim Zainalow neben Axel Milberg besetzt (Tatort: Väter). 2009 drehte Mehdi /Meli Moinzadeh den US-amerikanischen/D/A Kinofilm Women Without Men unter der Regie von Shirin Neshat.
Neben der Schauspielerei schreibt Mehdi / Mila Moinzadeh Drehbücher, führt Regie und inszeniert seit 2008 am Theater in Berlin. Er/Sieist außerdem Mitbegründer/in und geschäftsführende(r) Gesellschafter/in der 2010 gegründeten Berliner Film- und Theaterproduktion Little Black Fish UG.
Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Mehdi_Moinzadeh [Stand:Juni 2024]