Konrad Kuhn
Konrad Kuhn studierte an der Freien Universität Berlin Theaterwissenschaft und Komparatistik.
Von 1994 bis 1999 war er Dramaturg am Burgtheater Wien. Von 1999 bis 2003 war Kuhn Dramaturg, Pressesprecher und Persönlicher Referent des Intendanten am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Von 2009 bis 2012 war er Dramaturg am Opernhaus Zürich und arbeitete dort u. a. wiederum mit Freyer sowie, u. a. mit Regisseuren wie Damiano Michieletto, Harry Kupfer oder David Pountney. Seit 2015 ist er Dramaturg an der Oper Frankfurt.
In München begann seine regelmäßige Zusammenarbeit mit Claus Guth an verschiedenen Opernhäusern - so am Theater an der Wien, an der Wiener Staatsoper, der Berliner Staatsoper Unter den Linden, der Bastille-Oper in Pairs, am Teatro Real in Madrid, an der Oper in Frankfurt und an der Opéra national de Paris.
Mit dem Regieduo Moshe Leiser und Patrice Caurier realisierte er u. a. in Zürich die Uraufführung von Marc-André Dalbavies Gesualdo (2010) und Rossinis Otello (2012), sowie bei den Salzburger Pfingstfestspielen Händels Giulio Cesare in Egitto (2012) und Norma (2013). Bei den Salzburger Festspielen 2014 war Kuhn als Dramaturg für Dalbavies zweite Oper – Charlotte Salomon – verpflichtet, deren Uraufführung Luc Bondy inszenierte.
Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Bühnenbildner Robert Wilson begann in Zürich 2011 uns setzt sich bis heute fort.
2019 gab er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Gastdramaturg für Tannhäuser. Er betreut als Dramaturg den neuen Bayreuther Ring (Inszenierung: Valentin Schwarz), der ursprünglich für 2020 angesetzt war und auf 2022 verschoben wurde.
Konrad Kuhn ist auch als Übersetzer tätig und hat, neben zahlreichen Übertitelfassungen und Libretto-Übersetzungen, einen Gedichtband mit Texten des ostarmenischen Dichters Jeghische Tscharenz übersetzt und herausgegeben (erweiterte Neuauflage 2015) sowie zusammen mit Magnus Chrapowski den Kurzroman Les deux qui se croisent/Die zwei die sich kreuzen des surrealistischen Malers und Autors Óscar Domínguez (2017).
Vom Sommersemester 2013 bis zum Sommersemester 2014 wirkte er auch als Lehrbeauftragter der Universität Wien sowie im Wintersemester 2017/18 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Quelle und weitere Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Kuhn [Stand: August 2022]