Niall Potter
Niall Potter absolvierte ein Bachelorstudium in »Theatre and Performance« an der University of Bristol, das er 2017 mit zwei Auszeichnungen für seine Abschlussinszenierungen beendete. Bereits während des Studiums entstanden zahlreiche Inszenierungen mit der von Potter gegründeten Company »Seliges Theater«.
Gastassistenzen führten Potter an das Deutsche Theater Berlin, an die Schaubühne am Lehniner Platz sowie an die Reisopera im niederländischen Enschede. In der Spielzeit 2017/18 trat er ein zweijähriges Festengagement als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus an, wo er u. a. mit den Regisseur*innen Robert Wilson, Barbara Bürk, Stephan Kimmig, David Bösch, Roger Vontobel, Sönke Wortmann und Bernadette Sonnenbichler zusammenarbeitete. Hier entstanden auch eigene Arbeiten wie »Fear & Loathing in America«, »Aggro Alan« und »King Kong Theorie«.
2021 schrieb er zusammen mit dem Komponisten Samy Moussa das Libretto für »Antigone« am Nationale Opera & Ballet in Amsterdam. 2022 inszenierte Potter »Frankenstein« von Mary Shelley im Unterhaus des D’haus.
Quelle: https://www.dhaus.de/ensemble/niall-potter/ [Stand: September 2022]