Magnus Vattrodt
Magnus Vattrodt studierte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen und anschließend an der Internationalen Filmschule Köln Drehbuch.
Von 2006 bis 2012 schrieb er das Drehskript für bislang (Stand 03/2012) sechs Tatort-Krimis. Für weitere Fernsehfilm-Produktionen verfasste er Drehbücher, darunter Der Novembermann, welcher 2007 auf mehreren deutschen Filmfestivals eingeladen wurde und den Filmkunstpreis für Fernsehen gewann. Für den Fernsehfilm-Skript Liebesjahre (ZDF 2011, Regie Matti Geschonneck) wurde er 2012 mit Grimme-Preis und Goldener Kamera ausgezeichnet.
Mit Das Ende einer Nacht (ZDF 2012) hat das Gespann Vattrodt-Geschonneck erneut einen von den Rezensenten gelobten gemeinsamen TV-Spielfilm vorgelegt. Es handelt sich um einen Justiz-Thriller, zwei Juristinnen gegeneinander in einem Prozess ähnlich dem im Medien-Fall Kachelmann.
Bislang erschien von ihm ein Roman, Managuaspiele (2000). Inhaltlich geht es darin um eine Ehe-Flucht aus dem bundesdeutschen Wohlstandsmilieu in die nicaraguanische Hauptstadt Managua.
Quelle und weiterführende Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Vattrodt [Stand: November 2018]