Skip to main content

Roel Van Berckelaer

Artist Info
Roel Van Berckelaer

Roel Van Berckelaer studierte Bühnenbild an der Kunstakademie Maastricht und am Institut del Teatre Barcelona, Kostümbild in Antwerpen und Lichtdesign bei Josef Svoboda.

Erste praktische Theatererfahrung sammelte er als Bühneninspektor bei der Opera Zuid und als Bühnenbildassistent von Jan Versweyveld für Ivo van Hove an De Vlaamse Opera, Toneelgroup Amsterdam und Théâtre de la Monnaie Brüssel und für Johan Simons an der Opéra national de Paris und dem Teatro Real Madrid. Außerdem assistierte er Berlinde de Bruychere bei Pierre Audis ¿Penthiselea¿-Inszenierung in Brüssel.

Als Bühnenbildner arbeitet Roel van Berckelaer mit Regisseuren wie Joachim Robberecht und regelmäßig mit Thibaud Depeut u.a. ¿Antigone ¿ Kreon & Oidipous¿ (Sophokles), ¿Blasted¿, ¿4.48 Psychosis¿ und ¿Crave¿ (Sarah Kane), ¿Fräulein Julie¿ (Strindberg), ¿Medea¿ (Euripides), ¿Nora¿ (Ibsen), ¿Ajax¿ (Sophokles) und ¿Phaedra¿ (Hugo Claus) für die Toneelgroep Amsterdam oder das Schauspielhaus Frankfurt. Zuletzt erarbeitete er ¿Die Stadt der Blinden¿ (nach Saramago) für Utrecht, Amsterdam und s¿Hertoghenbosch sowie ¿Eine Art Hades¿ (Norén) in Utrecht. In der Oper arbeitete Roel Van Berckelaer mit Jim Lucassen bei ¿Werther¿ (Massenet) am Landestheater Salzburg und mit Guy Joosten bei ¿Frühlings Erwachen¿ (Benoit Menier) und ¿Orpheus und Euridice¿ (Telemann) für das Internationale Opernstudio Vlaanderen zusammen.

Quelle: https://operamrhein.de/de_DE/person/roel-van-berckelaer.136086 [Stand: Januar 2018]

Read MoreRead Less
Sort:
Filters
1 results
Programmheft zu "Mara Stuarda" von Gaetano Donizetti an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf  ...
Gaetano Donizetti
15.12.2017 (2017/2018)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree