Nebojsa Jovan Zivkovic
Nebosja Jovan Zivkovic lebt seit 1980 in Deutschland. Neben seiner Kompositions- und Konzerttätigkeit hat er zwei Professuren inne, seit 2010 an der Universität Novi Sad (Serbien) sowie seit 2012 an der Konservatorium Wien Privatuniversität (Österreich).
Seine Studien in Komposition, Musiktheorie und Schlagzeug schloss Zivkovic in Deutschland an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ab. Konzertengagements führten ihn durch die meisten Länder Europas, in die USA und nach Japan, Taiwan, Russland, Korea und Mexiko.
Als Solist spielte Živkovic weltweit mit verschiedenen Orchestern, unter anderem mit den Stuttgarter Philharmonikern, den Münchner Symphonikern, der Radio-Philharmonie Hannover, den Österreichischen Kammersymphonikern den Bochumer Symphonikern, dem Minnesota Orchestra, den Budapester Philharmonikern, den Sankt Petersburg Philharmonikern, Costa Rica National Symphony und vielen anderen. Viele seiner über dreißig verlegten Kompositionen für Marimba und Perkussion werden heute als Standardrepertoire von Perkussionisten weltweit betrachtet. So z.B. Ilijaš oder Ultimatum 1 für marimba solo, oder "Trio per Uno" für Schlagwerktrio, das sicherlich zu den meistgespielten Schlagwerktrios weltweit gehört.
Neben dem Komponieren und seiner Konzerttätigkeit hält Živkovic regelmäßig Gastvorträge und Seminare an Musikhochschulen, Universitäten und bei Perkussion-Festivals. 1996 war er Gastdozent für Marimba, Perkussion und Komposition an der University of Hartford und 1997 an der University of Minnesota.
Seit 2005 hat Živkovic eine Professur für Schlagwerk an der Universität Novi Sad (Serbien) und seit 2012 ist er auch am Konservatorium Wien Privatuniversität als Schlagwerklehrer tätig. Živkovic machte viele Produktionen für TV und Rundfunk, im In- und Ausland, nahm fünf Solo-CDs mit Marimba und Perkussionsmusik sowie eine CD mit Darius Milhauds Konzert für Marimba mit den Österreichischen Kammersymphonikern auf.
Nebojša Živkovic spielt auf einer eigens nach seinen Wünschen in Japan gefertigten Marimba (Yamaha-6000NJZ).
Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Neboj%C5%A1a_Jovan_%C5%BDivkovi%C4%87 [Stand: Juni 2017]