Rebecca Blankenship
Rebecca Blankenship arbeitet als Opernsängerin, als Schauspielerin und Sängerin, als Autorin und Regisseurin für das Sprech- und Musiktheater. Eine umfangreiche Zusammenarbeit bei der Inszenierung von Theaterstücken verbindet sie mit Robert Lepage.
Bis Mitte der 1990er-Jahre verfolgte sie eine klassische Opernkarriere, wobei sie früh vom Mezzosopran in das Rollenfach des dramatischen Sopran gewechselt hatte. Zu ihrem Repertoire gehörten vor allem die Opern von Richard Wagner und Werke der Komponisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Schostakowitsch, Janacek, Berg, Schönberg und Richard Strauß). Sie sang u.a. an der Wiener Staatsoper sowie an der dortigen Volksoper, in San Francisco, in Venedig, Toronto, Tokio, Hongkong, Melbourne, Lüttich, Amsterdam, Genf, Basel, der Brooklyn Academy of Music sowie bei verschiedenen Festivals in Wien, Edinburgh, Bregenz und dem Great Performers Festival New York.
Als Sängerin, Schauspielerin und Autorin ging sie mit der Theatergruppe Ex Machina von Robert Lepage auf Tournee, nahm an den größten Theaterfestivals weltweit teil und spielte ebenfalls in einigen seiner Filme mit, die auf den Filmfestivals in Montreal, Toronto und Berlin gezeigt wurden. Sie war künstlerische Beraterin bei seiner Inszenierung des Rings an der Metropolitan Opera New York sowie assistierte bei seiner Produktion von Thomas Adès THE TEMPEST, die im Mai 2016 an der Wiener Staatsoper Premiere hatte.
Quelle und weiterführende Informationen (in englischer Sprache) s. http://www.rebeccablankenship.com/biog.html [Stand: Mai 2017, Übersetzung: Theatermuseum Düsseldorf]