Skip to main content

Marek Fis

Names
  • Marek Fis
  • Wojciech Oleszczak
geboren 1984
GeschlechtMännlich
BiographyMarek Fis belegte bei einem Talentwettbewerb des Quatsch Comedy Clubs im Jahr 2006 den zweiten Platz. Es folgten TV-Auftritte im rbb Fernsehen und bei TV total, Nightwash, der Oliver Pocher Show, Cindy & Die Jungen Wilden (RTL), WDR Fun(k)haus, Müller and Friends im SWR, und bei der RTL2- Comedysendung Fun Club - Comedystars live. In der vierzehnten Staffel des Quatsch Comedy Clubs auf ProSieben war er neben Ingo Oschmann und Matze Knop zu Gast bei Thomas Hermanns.

In Polen berichtete die Nachrichtungsendung Wiadomosci auf Telewizja Polska über seine Arbeit. Es folgten Einladungen zu Shows bei TVP Info und Dzien Dobry TVN.

Er ist regelmäßig im Quatsch Comedy Club Mix und bei Nightwash zu sehen. 2008 ging er mit den Comedians von Nightwash unter Leitung von Klaus-Jürgen Deuser auf Tour. Im September 2009 nahm er an der Kabarett- und Comedy-Veranstaltung Das große Kleinkunstfestival der Wühlmäuse teil. Im Oktober 2010 erschien ein von ihm geführtes Interview mit Gregor Gysi im Berliner Kurier.

In der zweiten Staffel des RTL2 Fun Club ist er als festes Ensemblemitglied dabei, wo er unter anderem in der Rubrik Wer ist der bessere Deutsche? zusammen mit dem Comedian Abdelkarim zu sehen ist. In eigenen Einspielfilmen parodiert er bekannte deutsche TV-Formate wie Die Super Nanny, Bauer sucht Frau, Germany's Next Topmodel, Raus aus den Schulden oder Deutschland sucht den Superstar.

Im Januar 2011 war er zu Gast bei der internationalen Kabarett- und Comedy-Show Baustelle Deutschland, die im WDR von Jürgen Becker moderiert wurde. Im Mai 2011 lud ihn der französische Kabarettist Emmanuel Peterfalvi in seine Sendung ALFONS und Gäste ein, die im SWR-Fernsehen und im Januar 2012 in der ARD ausgestrahlt wurde. Er war im August 2011 bei der von Sonya Kraus präsentierten und auf ProSieben gezeigten Show Die große Comedy Party zu sehen. Er war auch des Öfteren bei der von EinsPlus produzierten Sendung StandUpMigranten zu sehen, wo Comedians mit Migrationshintergrund auftreten.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2012 veröffentlichte er einen eigenen Song mit dem Titel Fußball Polka. Im November 2013 war er neben Bülent Ceylan zu Gast bei der von Kaya Yanar präsentierten Sendung Typisch Deutsch?!, die auf RTL ausgestrahlt wurde. Er war im Januar 2014 im Lied Ostblockerkämpferherz des polnischen Rappers Toony als Feature zu hören.

Im August 2014 nahm er an der SAT1 Unterhaltungsshow Jetzt wird's schräg teil. Im Dezember 2014 wurde eine Aufzeichnung seines Programmes 'Baustelle Europa - Ein Pole packt ein/aus' in der Tele 5-Fernsehreihe On Stage gezeigt.

Er ist seit der dritten Staffel der auf Sport1 ausgestrahlten Sendung Das T steht für Coach Co-Trainer und Assistent von Hans Sarpei.

Typische Markenzeichen sind sein polnischer Akzent, eine graue Jogginghose und ein rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Polska und dem Wappen der Republik Polen mit goldgekröntem weißen Adler. Mittlerweile wurde der goldgekrönte weiße Adler durch den Schriftzug 'Ostblocklatino' ersetzt.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Marek_Fis [Stand: August 2016]
GeburtsortSlupsk
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree