Skip to main content

Olaf Schubert

Close
Refine Results
Artist Info
Olaf Schubertgeboren 1967

Olaf Schubert ist als Kunstfigur ein Alter Ego des Dresdner Comedians, Kabarettisten und Musikers Michael Haubold. Schubert tritt regelmäßig mit der Formation "Olaf Schubert und seine Freunde" zusammen mit Herrn Stephan (Bass, Trompete, Gesang) und Jochen Barkas (Gitarre, Gesang) auf und musiziert mit ihr. Der Künstler hinter Schubert spielt auch als Gabi Schubert (die Schwester von Olaf Schubert) Schlagzeug bei der Band Dekadance und bis 2013 als Michael Rock bei der Band "Die Rockys".

Olaf Schubert trat und tritt im Kleinkunstbereich auf und ist regelmäßig Gast in der heute-show. Er inszeniert sich als ein von sich selbst überzeugter Besserwisser, bekannt ist er vor allem für die von ihm dargebotene Wortakrobatik. Sein auffälliges Markenzeichen ist der gestrickte Argyle-Pullunder.

Die Auftritte werden ergänzt durch musikalische Beiträge, in denen Schubert Gitarre oder Schlagzeug spielt und singt. Nicht nur musikalische Unterstützung erhält die Bühnenfigur dabei meist von Herrn Stephan und Jochen Barkas. Beide Musiker ergänzen Schubert ebenfalls im alljährlich zur Weihnachtszeit aufgeführten Programm Krippenspiel ebenso wie Klaus Weichelt, mit welchem Schubert im Duett das Stück Mumpitzspasmolator meets Elektroobst zum Besten gibt. Beide treten auch in der Formation "Cliff Polpott und sein Knecht Matti" (The Dark Side of Olaf Schubert) auf. Während der Fußball-EM 2008 präsentierte sich Schubert als Live-Moderator vor Publikum in Weinböhla, und im Juli 2008 führte er mit den Rockys das Stück Eimer für alle! Die Musketiere! auf. Am 7. September 2008 fand die erste Vorpremiere seines Stücks Meine Kämpfe statt. Im Folgemonat präsentierte er erstmals die Dresdner Stadtrundshow. Im November 2008 trat Olaf Schubert zusammen mit Olaf Böhme in einer Minitournee mit ihrem Gipfeltreffen "Olaf meets Olaf" auf.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Schubert [Stand: Mai 2016]

Read MoreRead Less
Sort:
Filters
1 results
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree