Michaela Barth
Michaela Barth macht zunächst einer Ausbildung zur Damenschneiderin, dann studierte sie Bekleidungsdesign an der Universität der Künste Berlin.
Ab 1994 arbeitete sie als Kostümassistentin u. a. von Herbert Murauer, Philipp Stölzl, Marcel Keller und Wilhelmine Bauer sowie in festem Engagement am Schauspiel Stuttgart.
Als Kostümbildnerin betreute sie in Berlin Produktionen des Obdachlosentheaters Ratten 07 sowie 1996 bis 1999 diverse Inszenierungen von Armin Petras in Leipzig, Nordhausen und Kassel. Ab 2000 arbeitete sie regelmäßig mit Michael Thalheimer zusammen, u. a. bei dessen Inszenierungen von Leonce und Lena in Leipzig, Molnárs Liliom und Schnitzlers Liebelei in Hamburg, Woyzeck bei den Salzburger Festspielen sowie Goethes Faust in Berlin. Seit 2003 arbeitet sie regelmässig mit Holk Freytag zusammen, seit 2009 mit Enrico Lübbe.
Darüber hinaus entwarf sie Kostüme für die Regisseure Elias Perrig und Anna Badora, für Werbefilme und Musikvideos sowie für die Oper, u. a. für den von Christoph Loy 2001-2004 inszenierten Monteverdi-Zyklus an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. 2007 entwarf sie bei den Bayreuther Festspielen das Kostümbild für Katharina Wagners Inszenierung Die Meistersinger von Nürnberg.
Quelle und weitere Information: http://www.michaela-barth.de/vita.html [Stand: Oktober 2016]