Skip to main content

Ville Enckelmann

Artist Info
Ville Enckelmann

Ville Enckelmann studierte zunächst Anglistik in Helsinki, bevor er sich in Stockholm dem Musikstudium zuwandte. Nachdem er 1998 seine Ausbildung an der Operahögskolan als Repetitor abgeschlossen hatte, wurde er an die Königlichen Oper in Stockholm engagiert. Außerdem arbeitete er bei den Festspielen in Savonlinna, Ystad und Dalhalla sowie an der European Union Opera in Baden-Baden und in Paris. 2000 kam Enckelmann als Repetitor an die Deutsche Oper am Rhein. Seit der Spielzeit 2003/04 ist er auch als Dirigent tätig, so zählen u.a. Tschaikowskys "Eugen Onegin", Humperdincks "Hänsel und Gretel", Puccinis "Tosca", Offenbachs "Die schöne Helena" und Porters "Kiss me, Kate" zu seinen Dirigaten. In Finnland dirigierte Ville Enckelmann in den Jahren 2005 Puccinis "Madama Butterfly" am Theater Vaasa und 2006 die Uraufführung von Tim Pages "Philomela" für Sopran und Kammerorchester. In der Saison 2009/10 hatte er die musikalische Leitung von "Das Schloß" nach Franz Kafka inne, einer Koproduktion der Deutschen Oper am Rhein mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und der Tonhalle Düsseldorf, 2013/14 dirigiert er Hartmanns "Wachsfigurenkabinett" mit dem Opernstudio.

Quelle: http://www.operamrhein.de/person_detail.php?personId=47028 [Stand: April 2014]

Read MoreRead Less
Sort:
Filters
3 results
Programmheft zu "Die Schneekönigin" von Marius Felix Lange. Uraufführung an der Deutschen Oper  ...
Marius Felix Lange
23.04.2016 (2015/2016)
Objekttyp Inszenierung
Gaetano Donizetti
22.April 2018 (2017/2018)
Programmheft zu "Wachsfigurenkabinett" von Karl Amadeus Hartmann - Premiere an der Deutschen Op ...
Karl Amadeus Hartmann
05.04.2014 (2013/2014)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree