Metronom Theater Oberhausen
Das Metronom Theater am CentrO Oberhausen ist eine Spielstätte für Musicals in der "Neuen Mitte" Oberhausen.
Das Musicaltheater wurde von November 1998 bis September 1999 in Form einer Arena gebaut (mit 1.807 Sitzplätzen). Das Dach ist einem Drachenkopf nachempfunden. Entworfen wurde die Spielstätte für das Musical Tabaluga & Lilli von Peter Maffay, das langfristig aufgeführt werden sollte (für diesen Zweck genutzt wurde es zwischen 1999 und 2001). 2002 folgte das Musical FMA Falco meets Amadeus, das ebenso wie die Erstproduktion Tabaluga jedoch nur mit mäßigem Besucherzuspruch fand.
Zum 1. August 2005 wurde das Theater von der Stage Entertainment Germany übernommen, innerhalb von 14 Wochen umgebaut (Umgestaltung des Foyers, des Theatersaals mit jetzt 1830 Sitzplätzen, des Backstagebereichs sowie eine Installation eines "Stage Clubs" und einee neu gestalteten Kasse ). Nach einer öffentlichen Suche nach einem neuen Namen für das ehemalige "TheatrO", wurde es in Metronom Theater umbenannt.
Seitdem werden dort Musicals und Shows aufgeführt, so trat die Blue Man Group dort auf, die Musicals "Tanz der Vampire", "Wicked - die Hexen von Oz", "Ich war noch niemals in New York" präsentiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metronom_Theater [Stand: August 2013]