Skip to main content

Joe Masteroff

Names
  • Joe Masteroff
1919 - 2018
GeschlechtMännlich
BiographyJoe Masteroff diente während des Zweiten Weltkriegs in der United States Air Force. Nach dem Krieg studierte er von 1949 bis 1951 Theater, einen Studiengang, der in dieser Zeit von der Theatervereinigung American Theatre Wing in New York angeboten wurde. Masteroff begann seine Karriere als Schauspieler und arbeitete später als Assistent bei Howard Lindsay. 1953 hatte er sein Broadway-Debüt in der Howard Lindsay und Russel Crouse Komödie The Prescott Proposals.

Sein erstes Broadway-Stück The Warm Peninsula (mit Julie Harris, June Havoc, Farley Granger und Larry Hagman) kam im Jahr 1959 heraus. 1963 schrieb er das Buch für das Musical She Loves Me von Jerry Bock und Sheldon Harnick. 1966 beauftragte Harold Prince, der die Rechte an John Van Drutens Schauspiel I Am a Camera (nach Motiven von Christopher Isherwood) erworben hatte, Masteroff, das Buch für das Musical Cabaret zu schreiben, für das John Kander und Fred Ebb die Partitur schreiben sollten. Masteroffs nächstes und letztes Broadway-Projekt war das Musical 70, Girls, 70 von 1971, das ebenfalls in der Zusammenarbeit mit Kander und Ebb entstand.

Masteroff schrieb das Libretto zu einer opernhaften Adaptation von Eugene O'Neills Sehnsucht unter Ulmen (Desire Under the Elms). Er schrieb das Buch und die Lyrics für die Musicals Six Wives (Off-Broadway, 1992) und Paramour, das auf Jean Anouilhs Walzer der Toreros (The Waltz of the Toreadors) basiert, (Old Globe Theater, San Diego, 1998).

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Masteroff [Stand: Oktober 2018]
SterbeortEnglewood
GeburtsortPhiladelphia
Alternative Numbers: GND1070675709
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree