Ulrike Siegrist
Ulrike Siegrist studierte von 1991 bis 1994 Bühnenbild bei Erich Wonder an der Akademie der bildenden Künste in Wien (Abschluss mit Diplom und Auszeichnung).
Während und nach dem Studium assistierte sie Wonder u. a. am Staatstheater Stuttgart (Oper), der Oper Frankfurt und am Burgtheater Wien. Seit 1993 arbeitet Ulrike Siegrist als Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper und Schauspiel u. a. an der Oper Frankfurt, dem Schauspiel Frankfurt, Berliner Ensemble, der Deutschen Oper Berlin, der Bayerische Staatsoper München, dem Schauspiel Leipzig, Staatstheater Kassel, am Maxim Gorki Theater sowie am Deutschen Theater Berlin, z.B. mit den Regisseuren Armin Petras, Sebastian Baumgarten, Martin Nimz, Thomas Langhoff, Jasper Brandis, Mark Zurmühle, Horst Hawemann, Peter Mussbach, Philipp Stölzl und Felicitas Brucker.
Neben ihrer Arbeit als Bühnenbildnerin zeichnete sie auch für die Ausstellungsarchitektur diverser Ausstellungen im Deutschen Historischen Museum Berlin und im Berliner Martin-Gropius-Bau verantwortlich, 2005 gestaltete sie gemeinsam mit Philipp Stölzl die Tour-Bühne von Marius Müller Westernhagen.
Quelle: http://www.theaterdo.de/ [Stand: 12-2010]