Corinna Sommerhäuser
Corinna Sommerhäuser machte zunächst eine Kochausbildung in Hamburg und arbeitete als Köchin in London. Sie studierte Soziologie und Theaterwissenschaften in Wien, wo sie u.a. am Burgtheater, am Volkstheater und am Rabenhof Theater hospitierte und am Projekt Theater Studio als Regieassistentin arbeitete.
2001 machte sie sich mit der Theaterbar im Kosmos Theater in der Wiener Theaterszene selbstständig und veranstaltete Events in der Wiener Clubkultur.
Von 2003 bis 2008 ist sie, unterbrochen von einer einjährigen Reise nach Indien, Pakistan, China und Thailand als Regieassistentin am Thalia Theater Hamburg. Dort arbeitet sie insbesondere mit den Regisseuren Dimiter Gottscheff, Niklaus Helbling, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Stefan Bachmann und Alize Zandwijk zusammen.
2004 stellte sie am Thalia Theater ihre erste eigene Regiearbeit "Gefährliche Liebschaften" nach Choderlos de Laclos vor und verwirklicht eweitere Regiearbeiten. 2008 inszenierte sie die Uraufführung "Letztes Territorium" von Anne Habermehl (eingeladen zum Festival Radikal Jung 2009), bei der altonale 2009 in Hamburg "Das Hörlabor" von David Chotjewitz und für das Festival Spieltriebe 3 am Theater Osnabrück "Fragile!" von Tena Stivicic.
Quelle: htttp://www.theater-oberhausen.de/ [Stand: Oktober 2010]