Nicole Spiekermann
Nicole Spiekermann absolvierte ihre Ausbildung an der Schauspielschule Bochum. In dieser Zeit engagierte der Regisseur Hans Hollmann sie für das Düsseldorfer Schauspielhaus, wo sie über mehrere Jahre aktiv war. Engagements an den Bühnen der Stadt Bonn und dem Schauspiel Frankfurt folgten.
Seit Beginn der 1990er-Jahre ist sie vor der Kamera zu sehen. In der Kriminalserie Kriminaltango, die 1995–1996 bei Sat.1 ausgestrahlt wurde, verkörperte sie als Partnerin von Erich Hallhuber die ehrgeizige "preußische" Staatsanwältin Katharina Mohndorff. Es folgten einige Fernsehfilme wie Ein unmöglicher Lehrer von Rolf Silber und Gastauftritte in Fernsehserien.
2013 wirkte sie als Iokaste in einer modernisierten Fassung des antiken Dramas Ödipus nach Sophokles mit, mit dem sie und ihr Kollege Oliver Severin an verschiedenen Orten gastierten. 2019 war sie in Peer Gynt, dem Dramatischen Gedicht von Henrik Ibsen am Theater Aachen zu sehen. 2020 gastiert sie in der Komödie in Düsseldorf.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicole_Adele_Spiekermann [Stand August 2019] und Artikel in der Rheinischen Post vom 28.2.2020