Skip to main content

Hans Diehl

Names
  • Hans-Joachim Diehl
  • Hans Diehl
1940 - 2024
GeschlechtMännlich
BiographyHans Diehl absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Seine Engagements führten ihn u.a. an die Schaubühne in Berlin, an das Düsseldorfer Schauspielhaus, an das Thalia Theater in Hamburg, das Burgtheater in Wien, das Residenztheater in München, an das Staatstheater in Stuttgart, an das Maxim Gorki Theater in Berlin, das Berliner Ensemble und das Schauspielhaus Bochum. In dieser Zeit arbeitete er mit Regisseuren wie Heinz Hilpert, Peter Stein, Klaus Michael Grüber, Luc Bondy, Wolfgang Gruner, Peter Palitzsch, Andrea Breth und Franz Xaver Kroetz zusammen. Darüber hinaus war Hans Diehl in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.
Quelle: http://www.schauspielhausbochum.de/ensemble/ [Letzter Zugriff: 2009-08-31]

"Hans Diehl (* 1940 in Offenbach am Main; † 4. November 2024 in Berlin) war ein deutscher Film- und Theaterschauspieler.
Diehl wurde von 1962 bis 1965 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main ausgebildet.Ab den frühen 1970er Jahren spielte er Theater. Er arbeitete häufig mit namhaften Regisseuren wie Michael Gruner und Luc Bondy zusammen. Diehl gehörte von 1970 bis 1980 zur Stammbesetzung der Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin. 2002 und 2003 nahm er als Darsteller an den Nibelungenfestspielen teil.
Diehl war der Vater des Theater- und Filmschauspielers August Diehl und des Komponisten und Schauspielers Jakob Diehl."
Wikipedia(stand 11.11.2024)
GeburtsortOffenbach am Main, Hessen, Deutsches Reich
SterbeortBerlin, Deutschland (seit 1994)
Alternative Numbers: GND107574461X
Alternative Numbers: Viaf306185431
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree