Object numberTMIN_1999-2000 Zürich1
Die Fledermaus
Komponist*in
Johann Strauß
(1825 - 1899)
Libretto
Karl Haffner
(1804 - 1876)
Libretto
Richard Genée
(1823 - 1895)
Vorlage von
Henri Meilhac
(1831 - 1897)
Vorlage von
Ludovic Halévy
(1834 - 1908)
Veranstalter*in
Wiener Festwochen
(Koproduktion) (gegründet 1951)
Theater
Opernhaus Zürich
Musikalische Leitung
Nikolaus Harnoncourt
(1929 - 2016)
Regie
Jürgen Flimm
(DE, 1941 - 2023)
Bühnenbild
Jürgen Flimm
(DE, 1941 - 2023)
Kostüm
Birgit Hutter
(geboren 1941)
Date30.01.2000 (1999/2000)
DescriptionInhaltGabriel von Eisenstein muss eine Arreststrafe wegen Beleidigung einer Amtsperson antreten. Da befolgt er gerne den heimlichen Rat seines Freundes Dr. Falke, sich in der Nacht noch beim Prinzen Orlofsky zu amüsieren. In Wirklichkeit hat Dr. Falke vor, sich für einen früheren Streich Eisensteins zu revanchieren. Rosalinde lässt ihren Gemahl ziehen, der vermeintlich ins Gefängnis aufbricht, um ihren Verehrer Alfred empfangen zu können. Auch dem Kammermädchen Adele, das vorgibt, eine kranke Tante besuchen zu wollen, gibt sie frei.
Als alle weg sind, kommt Alfred, um sich mit Rosalinde zu vergnügen. Leider wird das Techtelmechtel vom Gefängnisdirektor Frank gestört, der Eisenstein abholen will. Da bleibt Alfred aus Rücksicht auf Rosalinde nichts übrig als deren Gemahl zu spielen und sich ins Gefängnis abführen zu lassen.
Im Gartensalon bei dem jungen Prinzen Orlofsky verspricht Dr. Falke dem Prinzen, dass er heute noch viel zu lachen haben werde. Eisenstein tritt als "Marquis Renard" bei ihm auf, Adele wird als junge Künstlerin vorgestellt. Eisensteins Verdacht, sie sei ein Stubenmädel, weist sie zurück. Gefängnisdirektor Frank wird als "Chevalier Chagrin" in die Gesellschaft eingeführt, und selbst die als ungarische Gräfin verkleidete Rosalinde erscheint. Es gelingt ihr, dem von ihr faszinierten Eisenstein seine Taschenuhr zu entwenden, die sie benötigt um ihrem Gemahl (den sie natürlich erkannt hat) später seine Untreue zu beweisen.
Vom Champagner angeheitert erzählt Eisenstein vor allen Gästen, wie er einst Dr. Falke blamierte, als er ihn in seinem Fledermauskostüm (sie waren auf einem Maskenball) dem Spott der Marktfrauen und Straßenjungen aussetzte.
In der Morgenfrühe will der noch schwer bezechte Frank seinen Dienst als Gefängnisdirektor antreten. Da zeigt sich, dass Adele mit ihrer Schwester Ida ihm gefolgt ist. Adele gibt zu, wer sie wirklich ist und bittet den vermeintlichen Chevalier, sie für die Bühne ausbilden zu lassen. Da erscheint auch Eisenstein, der seine Strafe antreten will und nun erfährt, dass Eisenstein doch schon gestern eingeliefert worden sei. Der angebliche Eisenstein ist aber niemand anders als Alfred, und als auch noch Rosalinde auftaucht, durchschaut er das Verhältnis zwischen Alfred und seiner Frau, wird jedoch kleinlaut, als Rosalinde ihm die Uhr vorweist, die sie ihm in Gestalt der ungarischen Gräfin abgenommen hat.
Schließlich trifft die ganze Abendgesellschaft mit Orlofsky und Dr. Falke ein. Jetzt wird klar: Die ganze Inszenierung war die "Rache der Fledermaus". Der köstlich amüsierte Prinz verspricht Adele, sie als Mäzen zu fördern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Fledermaus [05.02.2007]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
Spielstätte
KlassifizierungOperette
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
TM Inszenierung