Skip to main content
Programmheft (Umschlag) zu "Les Noces / Sacre" von Maurizio Bigonzetti / Ivi & Bergman. Premier ...
Les Noces / Sacre
Programmheft (Umschlag) zu "Les Noces / Sacre" von Maurizio Bigonzetti / Ivi & Bergman. Premier ...
Programmheft (Umschlag) zu "Les Noces / Sacre" von Maurizio Bigonzetti / Ivi & Bergman. Premiere am 10.11.2019 im Großen Haus, Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen
Herausgeber: Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen
Object numberTMIN_2019-2020 Gelsenkirchen3

Les Noces / Sacre

UntertitelTanzabend mit Choreographien von Mauro Bigonzetti / Ivgi & Greben
NameInszenierung
Komponist*in (RUS, 1882 - 1971)
Choreograph*in (geboren 1960)
Choreograph*in
Choreograph*in
Musikalische Leitung
Date28.09.2019 (2019/2020)
DescriptionInhalt:
Strawinsky und Tanz – das eine lässt sich heute kaum ohne das andere denken. Einst skandalumwittert, zählt „Le sacre du printemps“ (Das Frühlingsopfer, 1913) mit seinen charakteristischen stampfenden Rhythmen zu den größten Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. In „Les Noces“ (1923) beschreibt Strawinsky die archaischen Riten einer russischen Bauernhochzeit – und das hören Sie in dieser Fassung mit aller Wucht: unter anderem sind ein Sängerquartett, der Chor, vier Klaviere sowie viel Schlagwerk im Einsatz.

Quelle: https://musiktheater-im-revier.de/#!/de/performance/2019-20/les-noces-sacre/#date_2019-12-13_1930 [Stand: Dezember 2019]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen
Objekttyp Inszenierung
Uri Ivgi
17.03.2011 (2011/2012)
Programmheft (Umschlag) zu "Sacre". Uraufführung am 29. April 2023 im Opernhaus Düsseldorf, Deu ...
Demis Volpi
29.04.2023 (2022/2023)
Programmheft zu "Petruschka" von Igor Strawinsky / "L'Enfant et les Sortilèges" von Maurice Rav ...
Igor Strawinsky
09.03.2018 (2017/2018)
Objekttyp Inszenierung
Igor Strawinsky
12.04.2002 (2001/2002)
Programmheft zu "Die grosse Silverstergala" Theater Duisburg
Deutsche Oper am Rhein
31.12.2011 (2011/2012)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree