Skip to main content
Object numberGl mkp 2018-3

Kreuzigung

NameBleiverglasung
Künstler*in (1882–1930)
Dateum 1913
MediumBleiverglasung.
ReignExpressionismus
Dimensions(H x B): 46,2 x 45,6 cm
DescriptionMittig Christus am Kreuz, zu den Seiten die gekreuzigten Schächer, dahinter die Menschenmenge. Rechts als kauernde Gestalt in blauem Gewand die trauernde Muttergottes.
Notes
  • Walter Ophey nutzte von den 1910er-Jahren bis zu seinem Tode ein Atelier in dem Haus, das sein Schwager, Walter Pehle, am Drakeplatz in Düsseldorf erbauen ließ. Hier gastierte 1913 der Maler Heinrich Maria Davringhausen (1894-1970), von dem ein Gemälde mit nahezu identischer Komposition aus dieser Zeit überliefert ist (Leopold-Hoesch-Museum, Düren). Ophey selbst befasste sich in diesen Jahren mit religiöser Kunst.
    Im Bestand des Kunstpalast, Graphische Sammlung, befindet sich ein Entwurf für eine Bleiverglasung mit den Jüngern im Sturm auf dem See Genezareth (Inv.-Nr. OY 124). Laut Inventarbuch handelt es sich hierbei wahrscheinlich um einen Entwurf für die Kirche in Oberkassel und müsste daher 1929 entstanden sein. (Informationen von Daniel Cremer)
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Lisa-Karina Renker
Bibliography Text- Gunda Luyken (Hrg.), Walter Ophey. Farbe bekennen!, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2018, Düsseldorf: Kunstpalast, 2018. S. 118 und 194.
Institution Kunstpalast
MarkingsUnbezeichnet.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
ca. 1480
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
ca. 1400
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Gabriel Grupello
ca. 1705–1716
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
um 1570
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
ca. 1300
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
um 1570
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Anfang 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
ca. 1310
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree