Object numberSMD.X 2327
Eduscho-Werbespiel
NameGesellschaftsspiel
Besitzer*in
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
(gegründet 1874)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Date1955
MediumPapier
Dimensions(H x B x T) (Umschlag): 0,7 x 25,9 x 18,5 cm
(H x B) (Spielfeld): 46,6 x 69,5 cm
DescriptionDas Werbespiel der Firma Eduscho wurde in einem Umschlag mit aufgedruckten Spielregeln verteilt. Anlass war laut Ansprache der Firma das Weihnachtsfest.(H x B) (Spielfeld): 46,6 x 69,5 cm
Ausstanzelemente für Kaffee-, Tee- und Kakaopackungen sowie für eine Kaffee-Tee-Kakao-Packung jeweils in rot, grün, blau und gelb und für einen Würfel fehlen.
Der Umschlag mit dem zusammengeklappten Spielplan befand sich im Karton von SMD.X 2326 (Auf und ab - das neue Leiterspiel)
Solche Werbegeschenke sind schon lange Praxis, klassischerweise bestehen sie aus Kugelschreibern oder Feuerzeugen. Aber auch Spiele sind beliebt, um schon die jüngsten Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden.
Traditionell sendete Eduscho seinen Kaffee, Tee oder Kakao per Post an seine Kunden. In der Adventszeit des Jahres 1955 wurde dieses Spiel in einem Umschlag, bedruckt mit einem Anschreiben und den Regeln, mitgeschickt.
Das Anschreiben wurde mit 'Eure Familie Eduard Schopf' unterschrieben, um eine persönliche Ebene zu schaffen. Darin beschreibt die Familie unter anderem, wie sie selbst das Spiel schon oft gespielt haben: 'Dabei gab es bei uns nicht mal einen Preis für den Sieger, während bei Euch die Mutti sicher dafür etwas von der guten Eduscho-Schokolade spendiert, die Ihr so gerne mögt.'
Bis zu vier Spielern müssen durch würfeln nach und nach Kaffee aus Südamerika, Kakao aus Afrika und Tee aus Indien in das Stammhaus von Eduscho nach Bremen und von dort weiter in die Wohnzimmer der Kunden bringen. Dabei kann ein Spieler, je nachdem auf welcher Zahl er landet, Felder vorrücken oder muss zurückgehen. Auf Kakao-Feld Nr. 4 rückt man z.B. 6 Felder vor, da die Kakao-Ernte bei gutem Wetter schnell voran geht. Bei der Route für den Tee muss hingegen auf Feld Nr. 14 einmal ausgesetzt werden, da der Weg so mühsam ist und Rast eingelegt werden muss. Die Beschreibung zu Feld Nr. 45 klingt ganz offensichtlich wie Werbung: 'Voller Freude empfängt der Eduscho-Kunde aus der Hand des Postboten sein Paket und beginnt sofort, den frisch duftenden Kaffee aufzugießen.'
Der Werbespruch 'Eduscho schafft zu jeder Zeit Behagen und Gemütlichkeit' passt dabei perfekt in den Zeitgeist der 1950er Jahre, in denen sich die Deutschen wieder etwas gönnen wollten und die Vergangenheit eher verdrängt als thematisiert wurde.
ClassificationsAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Spielzeug
Institution
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
SMD Stadtmuseum