Skip to main content
Programmheft zu "Café Casablance: Everybody Comes To Stay!" von andcompany&Co. Premiere am 24.  ...
Café Casablanca: Everbody Comes to Stay!
Programmheft zu "Café Casablance: Everybody Comes To Stay!" von andcompany&Co. Premiere am 24.  ...
Programmheft zu "Café Casablance: Everybody Comes To Stay!" von andcompany&Co. Premiere am 24. April 2017 in der Münsterstraße 446, Bühne. Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Object numberTMIN_2016-2017 Düsseldorf78

Café Casablanca: Everbody Comes to Stay!

UntertitelGeschichten von Liebe und Exil
Autor*in (gegründet 2003)
Theater (gegründet 1951)
Regie (gegründet 2003)
Bühnenbild (geboren 1973)
Kostüm (geboren 1973)
Verlag (gegründet 2003)
Date24.04.2017 (2016/2017)
DescriptionInhalt:
Das Stück erzählt die Entstehungsgeschichte eines der berühmtesten Liebesfilme aller Zeiten. Der »Held« Rick Blaine (Humphrey Bogart) - Urtyp des Schleppers - hilft großherzig und kaltschnäuzig den Schwachen und Schutzsuchenden wie dem bulgarischen Ehepaar am Roulettetisch oder seiner ehemaligen Geliebten Ilsa (Ingrid Bergman) mit einem Visum. Sein »Café Américain« ist ein Ort der Hoffnung und der Verzweiflung in Zeiten, da die Menschen nicht nach Europa fliehen, sondern fort wollen aus einem Europa, in dem die menschenverachtenden Nazis die Macht übernommen haben, berühmte Dichter und Denker wie Bertolt Brecht, Walter Benjamin, Hannah Arendt und zahllose Namenlose. Die Wege der Flüchtenden damals verliefen auf denselben Routen wie die Wege der »Refugees« heute, nur in umgekehrter Richtung. Erzählt wird nicht nur die Entstehungsgeschichte eines außergewöhnlichen Films, sondern auch die uralte Geschichte vom Drama der Fliehenden und Exilierten. Es erzählt sie im Damals und im Heute, mit Schauspielern des Ensembles und Bürgern der Stadt, mit oder ohne deutschen Pass.

Quelle: http://www.dhaus.de/ [Stand: Juni 2017]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright Digitalisat Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree