Object numberTMIN_2016-2017 Düsseldorf72b
Adagio Hammerklavier
UntertitelAdagio aus der Sonate Nr. 29 B-Dur op. 106 ("Große Sonate für das Hammerklavier") von Ludwig van Beethoven
Choreograph*in
Hans van Manen
(geboren 1932)
Komponist*in
Ludwig van Beethoven
(DE, 1770 - 1827)
Bühnenbild
Jean-Paul Vroom
(1922 - 2006)
Kostüm
Jean-Paul Vroom
(1922 - 2006)
Date01.04.2017 (2016/2017)
DescriptionInhalt:Drei Paare. Die Männer in weißen, gerippten Hosen und mit nackten Oberkörpern von geradezu kompromisslosem Selbstbewusstsein, die Frauen auf Spitze in hellblauen, weich-fließenden Röcken mit einer für Hans van Manen eher ungewöhnlichen Fragilität. Immer mehr lassen sie sich mit einer eigenartig schönen Traurigkeit auf das Spiel mit ihren Partnern ein, sich geradezu willenlos zu Arabesquen formen, über die Köpfe hinweg in die Lüfte heben, in tiefe Pliés oder in einen Spagat drücken, ihre Gliedmaßen flexen und strecken.
Wie sehr Hans van Manens Choreographieren von einem tiefen Verständnis der Musik bestimmt wird, lässt sich an ¿Adagio Hammerklavier¿ aufs Schönste ablesen. Aus ihr schöpft er seine Energien und das Gefühl für Verläufe, aus ihr kreiert er seine mit geradezu archetypischer Spannung aufgeladenen und immer wieder hocherotischen Begegnungen zwischen Mann und Frau, die immer auch eine Befragung klassischer Rollenbilder im Tanz ¿ und nicht nur in diesem ¿ sind.
Quelle: http://operamrhein.de/de_DE/ [Stand: April 2017]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
TM Inszenierung