Skip to main content
Image Not Available for George Balanchine (Choreograph*in), Duo Concertant, 18.03.2016 (2015/2016)
Object numberTMIN_2015-2016 Düsseldorf49a

Duo Concertant

Choreograph*in (1904 - 1983)
Komponist*in (RUS, 1882 - 1971)
Date18.03.2016 (2015/2016)
DescriptionInhalt:
Als stille Zuhörer stehen zwei Tänzer hinter einem Konzertflügel und lauschen der Violine und dem Klavier, die den ersten Satz von Igor Strawinskys "Duo Concertant" interpretieren. Schließlich schreiten sie in die Mitte der Bühne, um dort eine Fülle raffiniertester choreographischer Ideen zu zeigen. Nach seinem Beginn als handlungsloser Dialog der künstlerischen Ausdrucksformen löst sich "Duo Concertant" schließlich von der reinen Abstraktion und entpuppt sich durch raffinierten Einsatz von Licht, Schatten und Bewegung am Ende als berührendes Kammerspiel über Liebe und Verlangen.

Quelle: http://operamrhein.de/de_DE/ [Stand: Mai 2016]

ClassificationsInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
Programmheft zu "Petruschka" von Igor Strawinsky / "L'Enfant et les Sortilèges" von Maurice Rav ...
Igor Strawinsky
09.03.2018 (2017/2018)
Programmheft Ballett am Rhein - b. 27. Premiere am 18. März 2016 Opernhaus Düsseldorf.
Martin Schläpfer
18.03.2016 (2015/2016)
Objekttyp Inszenierung
Igor Strawinsky
29.10.2011 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
George Balanchine
16.06.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Jerome Robbins
28.10.2016 (2016/2017)
Programmheft zu Ballett am Rhein - b.33. Premiere am 16. Dezember 2017 - Opernhaus Düsseldorf,  ...
Deutsche Oper am Rhein
2017
Objekttyp Inszenierung
Wolfgang Amadeus Mozart
05.06.2004 (2003/2004)
Objekttyp Inszenierung
Erich Walter
24.01.1997 (1996/1997)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree