Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Leas Hochzeit
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2014-2015 Bochum12

Leas Hochzeit

Autor*in (geboren 1934)
Regie (geboren 1972)
Bühnenbild (geboren 1976)
Kostüm (geboren 1981)
Date16.05.2015 (2014/2015)
DescriptionInhalt:
Es ist Leas dritte Hochzeit. Lea und ihre Eltern Ada und Simon sind Überlebende der deutschen Judenverfolgung in den Niederlanden. Auf der Feier kreuzen sich alte und neue Beziehungen, familiäre und freundschaftliche Zusammenhänge, Erinnerung und Gegenwart. Neben dem neuen Ehemann Nico ist auch Leas erster Mann Alexander da sowie Nicos frühere Frau Dory. Nicos Mutter und Bruder wurden im Konzentrationslager ermordet. Sein Vater Zwart kommt mit seiner zweiten Frau Duifje, die ihm, obwohl er mit ihr schon sein halbes Leben verbrachte, immer noch weniger nah ist als die erste. Auch Leas Ziehmutter Riet, von der sie im Krieg versteckt und versorgt wurde, ist eingeladen.

Quelle: http://www.schauspielhausbochum.de/ [Stand: Juni 2015]


ClassificationsInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Programmheft "Heftgarn" von Judith Herzberg
Judith Herzberg
17.02.2001 (2000/2001)
Programmheft "Tattoo" von Rejane Desvignes und Igor Bauersima
Rejane Desvignes
01.06.2002 (2001/2002)
Programmheft "Der Dibbuk" von Janusz Wiesniewski
Janusz Wisniewski
13.12.1996 (1996/1997)
Objekttyp Inszenierung
Eric de Vroedt
12.04.2013 (2012/2013)
Programmheft "Der Ball ist rund" von Thomas Ahrens. Premiere am 1.6.2005 im Kinder- und Jugendt ...
Düsseldorfer Schauspielhaus
01.06.2005 (2004/2005)
Objekttyp Inszenierung
Hugo Claus
18.01.2014 (2013/2014)
Stefan Vögel
12.12.2019 (2019/2020)
Objekttyp Inszenierung
Max Frisch
02.04.2016 (2015/2016)
BEN.B 214 - Ländliches Paar
Johann Wilhelm Lanz
1759/1762
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree