Skip to main content
Honoré Daumier (Künstler*in), Oui je viens, dans son temple, adorer l'Eternel.
(Athalie.), ca. 1841
Oui je viens, dans son temple, adorer l'Eternel. (Athalie.)
Oui je viens, dans son temple, adorer l'Eternel.
(Athalie.)
Object numberTM_G_HD16

Oui je viens, dans son temple, adorer l'Eternel.
(Athalie.)

SerientitelPhysionomies tragico-classiques, 6
TitelJa, ich komm', um dem Gott in seinem Tempel zu dienen. (Athalie.)
NameKarikatur
Künstler*in (FR, 1808 - 1879)
Provenienz (1930 - 2020)
Dateca. 1841
MediumLithographie
Dimensions(H x B) (Druck): 17,5 x 26,8 cm
(H x B) (Blatt): 26,4 x 33,9 cm
DescriptionKarikatur;
erschienen "sur blanc";
DR 895

Das Blatt bezieht sich auf Racines "Athalie", I, 1, Vers 1. Es spricht Abner, einer der wichtigsten Offiziere der Könige von Juda.
Die klassische Theatertradition war mit der Zeit steif und leblos geworden. Die Romantiker wehrten sich gegen die Exklusivität des klassischen Theaters. Der Höhepunkt war erreicht mit Victor Hugos "Hernani" in 1830, ein Stück, das trotz heftiger Kritik beim Publikum sehr erfolgreich war. Auch für Daumier war die Zeit gekommen, die griechische Tragödie wiederzubeleben, jedoch auf seine eigene Art. Die Helden der Antike wurden wohl nie zuvor so gnadenlos von ihrem Sockel gehoben wie mit Daumiers Federstrich. Dies ist in dieser Serie, sowie auch in der Serie "Histoire Ancienne" klar ersichtlich. Offenbach seinerseits hatte ähnliche Vorstellungen auf der musikalischen Seite und brachte die Götter auf den "Boden der Realität".
(Q.: http://www.daumier-register.org/hintergrundlist_popup.php?key_m=895; Stand: 26.08.2015)
ClassificationsGrafik - Druckgrafik - Originalgrafik
Curatorial Remarks1 Blatt
Department TM Sammlungen
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree