Skip to main content
Honoré Daumier (Künstler*in), J'ai vu Seigneur, j'ai vu votre malheureux fils
Traîné par les chevaux que sa main a nourris...
Phèdre, récit de Théromène, ca. 1841
J'ai vu Seigneur, j'ai vu votre malheureux fils Traîné par les chevaux que sa main a nourris... Phèdre, récit de Théromène
J'ai vu Seigneur, j'ai vu votre malheureux fils
Traîné par les chevaux que sa main a nourris...
Phèdre, récit de Théromène
Object numberTM_G_HD11

J'ai vu Seigneur, j'ai vu votre malheureux fils
Traîné par les chevaux que sa main a nourris...
Phèdre, récit de Théromène

TitelIch sah Deinen unglückseligen Sohn. Sah ihn geschleift, oh Herr, von diesen Rossen, die einst er gefüttert mit der eig'nen Hand! Phèdre, Rede des Théromène
SerientitelPhysionomie tragico-classique, 1
NameKarikatur
Künstler*in (FR, 1808 - 1879)
Provenienz (1930 - 2020)
Dateca. 1841
MediumLithographie
Dimensions(H x B) (Druck): 20,2 x 27,8 cm
(H x B) (Blatt): 26,3 x 34 cm
DescriptionKarikatur;
erschienen "sur blanc";
DR 890

Es handelt sich hier um Théramène und Theseus aus Racines "Phèdre" (Akt V, 6. Szene).
Die klassische Theatertradition war mit der Zeit steif und leblos geworden. Die Romantiker wehrten sich gegen die Exklusivität des klassischen Theaters. Der Höhepunkt war erreicht mit Victor Hugos "Hernani" in 1830, ein Stück, das trotz heftiger Kritik beim Publikum sehr erfolgreich war. Auch für Daumier war die Zeit gekommen, die griechische Tragödie wiederzubeleben, jedoch auf seine eigene Art. Die Helden der Antike wurden wohl nie zuvor so gnadenlos von ihrem Sockel gehoben wie mit Daumiers Federstrich. Dies ist in dieser Serie, sowie auch in der Serie "Histoire Ancienne" klar ersichtlich. Offenbach seinerseits hatte ähnliche Vorstellungen auf der musikalischen Seite und brachte die Götter auf den "Boden der Realität".
(Q.: http://www.daumier-register.org/hintergrundlist_popup.php?key_m=890; Stand: 26.08.2015)
ClassificationsGrafik - Druckgrafik - Originalgrafik
Curatorial Remarks1 Blatt
Department TM Sammlungen
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree