Skip to main content
Jean Désiré Ringel d'Ilzach (Künstler*in), Pâte-de-verre-Frauenbildnis, 1898
Pâte-de-verre-Frauenbildnis
Pâte-de-verre-Frauenbildnis
Foto: Horst Kolberg
Object numberP 1983-29

Pâte-de-verre-Frauenbildnis

NameReliefplatte
Künstler*in (Illzach 1847‒1916 Straßburg)
Provenienz (1905 - 2001)
Provenienz (Arenys de Mar 1895‒1976)
Date1898
MediumPâte-de-verre, formgeschmolzen.
ReignJugendstil
Dimensions(H x B): 41 x 34,5 cm
DescriptionBrustbild einer Dame als Hochrelief mit rosafarbenem Inkarnat, gelber Kette und dunkelbraunen Haaren. Rechts unten ein Schild mit drei blauen Punkten, rokokohafter Rahmen; z. T. poliert.
Classifications3D Kunst - Glaskunst
EntstehungsortFrankreich
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Bibliography Text- Hilschenz-Mlynek und Ricke 1985, S. 364, Nr. 486 (mit weiterer Literatur).
- Ricke, Reflex, S. 179, Nr. 278.
- BK Ricke, Glaskunst. Reflex der Jahrhunderte, 2., erweiterte und verbesserte Auflage, Düsseldorf 1995, Kat.-Nr. 278.
- Olland, Philippe, Dictionnaire des maîtres verriers de l'art nouveau à l'art déco, Dijon 2016, Abb. S. 262.

Institution Kunstpalast
MarkingsAuf der Wandung in die Form gepresst: "Ringel d'Illzach MDCCCXCVIII". Rechts unten diamantgraviert: "Jean Sala" (Vorbesitzer).
Der Sommer, Porzellan, Wegely Berlin, 1751-1757
Wilhelm Caspar Wegely
1751-1757
Putto als Dudelsackbläser, Porzellan, Wegely Berlin, 1951-195
Wilhelm Caspar Wegely
1751-1757
Putto als Dudelsackbläser, Porzellan, Wegely Berlin, 1751-1757
Wilhelm Caspar Wegely
1751-1757
Shôjô
19. Jahrhundert
Shôjô
Tadatoshi
ca. 1820
Shôjô
Mitte 19. Jahrhundert
Shôjô
Erste Hälfte 19. Jahrhundert
Shôjô
Tadatoshi
ca. 1820
Shôjô
Tadatoshi
ca. 1820
Der Tod der Kleopatra
Jean-Baptiste Regnault
1796/97
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree