Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Die Nachtigall
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2011-2012 Duisburg3

Die Nachtigall

UntertitelMärchen in zwei Akten
Komponist*in (RUS, 1882 - 1971)
Libretto (RUS, 1882 - 1971)
Vorlage von (2.4.1805 - 4.8.1875)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung
Date03.02.2012 (2011/2012)
DescriptionInhalt:
In dem prachtvollen Kaiserreich China erfreut die Nachtigall alle Menschen mit ihrem Gesang. Auch der mächtige Herrscher hat von ihrem glockengleichen Gesang gehört und seine Hofleute fangen das Vögelchen ein, damit es für ihn singe. Doch als die Nachtigall vom Hof entkommt und wieder in die Freiheit der Wälder zurückkehrt, verbannt sie der wütende Kaiser und ersetzt sie durch eine künstliche Nachtigall - von nun an herrschen Dunkelheit und Tod in seinem Reich, niemand kann sich mehr freuen. Da kehrt die Nachtigall zurück und mit ihrem Gesang bezwingt sie sogar den Tod.

Quelle: http://www.rheinoper.de/ [Stand: März 2012]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Maurice Ravel
04.12.1997 (1997/1998)
Programmheft zu "Die Prinzessin auf der Erbse" von Ernst Toch. Deutsche Oper am Rhein, Premiere ...
Ernst Toch
12.01.2013 (2012/2013)
Programmheft zu "Der gestiefelte Kater" von Xavier Montsalvatge
Xavier Montsalvatge
17.03. 2011 (2010/2011)
Programmheft "Robin Hood" von Frank Schwemmer
Frank Schwemmer
05.12.2009 (2009/2010)
Programmheft zu "Die Schneekönigin" von Marius Felix Lange. Uraufführung an der Deutschen Oper  ...
Marius Felix Lange
23.04.2016 (2015/2016)
Schriftstellernachlässe
Peter Maiwald
1998
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
11.04.2009 (2008/2009)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
14.09.2014 (2014/2015)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree