Skip to main content
Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Ushiwakamaru folgt den Anweisungen des Sōjōbō und übt sich im Schwertkampf
, Um 1851
Ushiwakamaru folgt den Anweisungen des Sōjōbō und übt sich im Schwertkampf
Ushiwakamaru folgt den Anweisungen des Sōjōbō und übt sich im Schwertkampf
Object numberJ 1961-81 (221)

Ushiwakamaru folgt den Anweisungen des Sōjōbō und übt sich im Schwertkampf

Name2 ōban, Triptychon, linkes und mittleres Blatt
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
DateUm 1851
MediumFarbholzschnitt
DimensionsBlattmaß 1: 35,7 x 24,2 cm
Blattmaß 2: 35,6 x 23,7 cm
DescriptionIn den Bergwäldern nordöstlich der Hauptstadt Kyoto erteilen der Abtkönig Tengu Sōjōbō vom Berg Kurama und seine vogelähnlichen Krieger dem Ushiwakamaru, später als Yoshitsune bekannt, Fechtunterricht für den bevorstehenden großen Rachezug gegen die Taira. Ushiwakamaru, der auf dem nicht erhaltenen rechten Blatt des Triptychons dargestellt ist, zeigt einen hohen Luftsprung, für den er berühmt war. Auf dem linken Blatt könnte Oniwaka, der junge Benkei, dargestellt sein (vgl. Kat.-Nr. 175).

Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Bibliography TextSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 77

Kuniyoshi 1798–1861, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1961, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 29
Institution Kunstpalast
Markings»Ichiyūsai Kuniyoshi ga« (mit yoshikiri-Stempel)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree