Object numberJ 1988-98 (177)
Die Palastdamen quälen die eifersüchtige Omiwa | Aus dem
Kabuki-Schauspiel Chronik der Frauen von Imosegawa
NameŌban-Triptychon, beschnitten
Künstler*in
Utagawa Kuniyoshi
(Designer) (JP, 1798 - 1861)
Verlag
Honya Naoshichi
DateUm 1850
MediumFarbholzschnitt
DimensionsBlattmaß 1: 35,5 x 72,5 cm
DescriptionIm Jahr 640 soll des Ministers Sogano Irukas neuer Palast geweiht werden. Iruka will selbst den Thron besteigen, jedoch ist er kein Mensch. Sein Vater, den er in den Selbstmord trieb, hat ihn durch Zauberei mit dem Blut einer heiligen Hindin erzeugt. Irukas Schwester, Prinzessin Tachibana, ist in Prinz Motome (vermutlich Danjūrō VIII., links) verliebt. Motome wohnt unerkannt in ihrer Nähe, doch auch die Nachbarstochter Omiwa (Mitte) hat sich in ihn verliebt. Bei einem nächtlichen Treffen hat Motome einen roten Faden an Tachibanas Gewand befestigt, um ihr zu folgen und zu erfahren, wer sie ist. Omiwa hat die beiden belauscht, ihrerseits einen weißen Faden an Motomes Gewand befestigt und ihn verfolgt. Doch wird sie von Irukas Palastdamen entdeckt, welche die Situation durchschauen. Sie erzählen der eifersüchtigen Omiwa, dass Motome noch heute heiraten wolle und erbieten sich, ihr das Benehmen einer Palastdame zu erläutern. Hinter dem Vorhang aber wartet bereits Kanawa Gorō, Prinz Motomes engster Vertrauter. Um Iruka zu töten, brauchen die beiden das Blut einer Frau, die im Augenblick höchster Eifersucht gestorben ist, um daraus ein magisches Elixier zu bereiten.
Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Bibliography TextUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011
Institution
Kunstpalast
Department
Kunstpalast - Graphik
Markings»Ichiyūsai Kuniyoshi ga« (mit yoshikiri-Stempel)