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Image Not Available for CANDIDA, 1991
Object numberFM.Film.3844

CANDIDA

Date1991
Description1920 veröffentlichte Frans Masereel in Paris seine Holzschnittfolge "Die Idee". Dore 0. hat sich von diesem Werk zu Ihrem ersten langen Spielfilm, einer poetischen Fabel über die menschlichen Sehnsüchte nach einer freiheitlichen und gerechten Gesellschaft, inspirieren lassen. Im Anschluß an Masereels "Idee" greift Dore 0.s "CANDIDA" alte, in der antiken und christlichen Tradition verankerte Vorstellungen auf, denen zufolge solche Ideen und Sehnsüchte im Bild der nackten Frau Ihre Verkörperung erfahren. Was aus allegorischen und symbolischen Gestaltungen - von weiblichen Statuen der Antike bis zur heutigen Werbung - in vielfältigen Ausprägungen geläufig ist, gewinnt in Dore 0.s "CANDIDA" einen ganz eigenen, dem Medium Film und dem von ihr gemachten Gebrauch dieses Medlums gemäßen Ausdruck. Einmal dem in Büchern eingesperrten Kosmos unerfüllter Utopie entsprungen, wird die Kopfgeburt Candida in den Moloch "Weltstadt" entlassen: Im Ruhrgebiet, in Hamburg, Berlin, Wien, New York, Paris und Bahia hat Dore, 0. Orte aufgesucht, in denen unterschiedlichste und widersprüchlichste Facetten dieser "Weltstadt" zum Ausdruck kommen. Allen Widrigkeiten zum Trotz setzt sich Candida, auch nach der Hinrichtung ihres Schöpfers, gegen eine ihr feindlich gesinnte Umwelt durch. Die von ihr verkörperte Idee bleibt bestehen, wird aufgegriffen und durch die von ihr eroberten Medien in alle Weit hinausgetragen. Candidas Welterfahrung, ihrem Durcheilen einer durch Vervielfältigung und Ausdifferenzierung der Medien zusammengerückten "Weltstadt", ihrem Gebrauch der Medien und der Verbreitung der von ihr verkörperten "Idee" hat Dore 0. mit den Mitteln eines experimentellen Umgangs mit dem Medium Film , Überblendungen, Doppel- und Mehrfachbelichtungen, Montage - einen faszinierenden und den Zuschauer mitreißenden Ausdruck verliehen. Wolf Schwartz
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Department FM Filme
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