Object numberTMIN_2009-2010 Oberhausen6
Abseitsfalle
Autor*in
Schorsch Kamerun
(geboren 1963)
Theater
Theater Oberhausen
(seit 1970)
Regie
Schorsch Kamerun
(geboren 1963)
Bühnenbild
Constanze Kümmel
(geboren 1974)
Kostüm
Constanze Kümmel
(geboren 1974)
Date16.03.2010 (2009/2010)
DescriptionInhalt:Ausgangssituation: Oberhausen ist hoch verschuldet. Das städtische Theater ist trotz großer Beachtung erheblichen Kürzungen unterworfen und von der Schließung bedroht. Der Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen vollbringt zwar ein kleines Fußballwunder, kämpft aber weiterhin mit einem vergleichsweise winzigen Etat ums finanzielle Überleben.
In dieser Situation trifft ein hochbrisantes Angebot ein: Ein märchenhaft reicher Investor aus dem Nahen Osten stellt unter der Bedingung eines Eignungswettkampfes in Aussicht, entweder den Fußballverein oder das Stadttheater mit seinem Geld zu unterstützen und somit zu retten.
Ob also das Theater demnächst "Abu Dhabi National Oil Spielstätte Oberhausen" heißen oder das Fußballstadion einen ähnlichen Zusatz angehängt bekommen wird, soll in der "Vier- Chancen- Tournee", einem Ellenbogenspiel ohne Grenzen und mit allen Mitteln, heraus gefunden werden. Der Fußballverein und das Theater stellen jeweils eine gemischte Elf auf, die in einer Sporthalle im offenen Verdrängungsverfahren um die Gunst des Investors kämpfen: Physisch. Musisch. Ökonomisch.
Wird privatwirtschaftliches Sponsoring, wie es im Sport bereits gang und gäbe ist, auch die staatliche und kommunale Kulturförderung ersetzen, um dann auf diesem bisweilen geschützten Felde nach Gusto mitzugestalten?
Ist der öffentlich-rechtliche Untersuchungsraum als Gegenmodell zu privatisierter Profitkultur noch zu retten? Welcher Stärkere gewinnt also in Zukunft was?
Quelle: http://www.theater-oberhausen.de/ [Letzter Zugriff: 2010-05-31]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
TM Inszenierung