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Objekttyp Inszenierung
L' Italiana in Algeri
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2000-2001 Düsseldorf25

L' Italiana in Algeri

Komponist*in (ITA, 1792 - 1868)
Libretto (1761 - 1820)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (geboren 1963)
Musikalische Leitung
Regie (DE, geboren 1962)
Date26.01.2001 (2000/2001)
DescriptionInhalt:
Mustafa, der Bey von Algier, ist seiner Frau Elvira überdrüssig. Sein Vertrauter Haly soll ihm eine temperamentvolle Italienerin zuführen und Elvira mit seinem italienischen Sklaven Lindoro verheiraten. Dieser hatte sich vor seiner Gefangennahme in Isabella verliebt und weicht dem Angebot Halys und Mustafas aus.

Isabella hat sich inzwischen mit Taddeo auf die Suche nach Lindoro gemacht, ihr Schiff strandete jedoch vor der Küste Algeriens. Haly ergreift die Gelegenheit, den Wunsch seines Herren zu erfüllen. Taddeo gelingt es, bei Isabella zu bleiben, weil er sich als ihr Onkel ausgibt.

Um Elvira loszuwerben, verspricht Mustafa Lindoro, ihn nach Italien ausreisen zu lassen, wenn er Elvira zur Frau nimmt. Zum Schein willigen er und Elvira ein.

Isabella trifft am Hof des Bey ein, der sofort von ihr hingerissen ist. Lindoro kommt mit Elvira hinzu, um Abschied zu nehmen. Geistesgegenwärtig fordert Isabella Mustafa auf, Lindoro und Elvira in Algier zu behalten, wenn er auf ihre Gunst Wert lege.

Mustafa ist Isabella inzwischen vollkommen verfallen. Die liebt natürlich immer noch Lindoro, der sie leicht davon überzeugen kann, dass er ihr immer noch treu ist. Sie beschließen zu fliehen. Um Isabella für sich einzunehmen, ernennt Mustafa ihren "Onkel" Taddeo zum Kaimakan (Stellvertreter).

Mustafa, Taddeo und Lindoro beobachten Isabella, die sich für Ihren Liebsten schön machen will, heimlich bei der Toilette. Jeder der drei bildet sich ein, er sei gemeint. Mustafa schickt Lindoro zu Isabella, um sie zu holen und instruiert Taddeo, ihn mit Isabella allein zu lassen, sobald er niest. Isabella hat inzwischen Elvira zum Kaffee eingeladen. Aus dem Tête-à-tête von Mustafa und Isabella wird auch deshalb nichts, weil Taddeo sich weigert, zu gehen.

Isabella verspricht Mustafa, ihn zu lieben, wenn er sich zum Pappataci (d. h. zum Narren) machen lasse. Das sei nicht weiter schwer, ein Pappataci habe nichts weiter zu tun, als zu essen, zu trinken und zu schlafen.

Zum Dank für die Ernennung zum Pappataci lässt Mustafa alle italienischen Sklaven frei. Er muss schwören, bei der Zeremonie zur Aufnahme in den Stand der Pappataci ein reiches Mahl zu verzehren und dabei auf nichts zu achten, was um ihn herum geschieht. Taddeo als Kaimakan muss es ihm gleich tun. Das nutzen Isabella, Lindoro und die übrigen Italiener, um zu fliehen. Zu spät erkennt Mustafa den Schwindel und fügt sich in sein Schicksal.

Quelle: http://www.de.wikipedia.org (Stand: Nov. 2009)
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Gioacchino Rossini
21.02.2009 (2008/2009)
Objekttyp Inszenierung
Gioacchino Rossini
19.01.1972 (1971/1972)
Objekttyp Inszenierung
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26.05.2007 (2006/2007)
Objekttyp Inszenierung
Gioacchino Rossini
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13.04.2013 (2012/2013)
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