Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_1996-1997 Düsseldorf21

Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen

Vorlage von (1809 - 1852)
Theater (gegründet 1951)
Date03.05.1997 (1996/1997)
DescriptionDer völlig unbedeutende Beamte Axentij Iwanowitsch Popristschin leidet entsetzliche Qualen. Er hat sich unsterblich in die Tochter seines Direktors verliebt. Aufgrund seiner Herkunft und daraus resultierender mangelnder Aufstiegschancen, kann er jedoch das Herz dieser Dame niemals erobern. Er fragt sich in wütender Verzweiflung, woher all diese sozialen Unterschiede eigentlich kommen. Auf der Suche nach einer Antwort, hat er eine Erleuchtung. Sie kommt über ihn, wie ein Blitz. Er notiert in sein Tagebuch: "Heute ist der Tag des größten Triumphes. In Spanien gibt es einen neuen König. Dieser König bin ich!" Popristschin erwartet seine spanische Gesandtschaft, die ihn nach Madrid begleiten soll. Doch stattdessen bringt man ihn ins Irrenhaus. Ein merkwürdiges Land, dieses Spanien.
Quelle: http://www.spielart-berlin.de [Stand: Oktober 2009]

ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Nicolaj Gogol
8.12.1971 (1971/1972)
Objekttyp Inszenierung
Ödön von Horvath
16.4.1972 (1971/1972)
Objekttyp Inszenierung
T. S. Eliot
09.12.1950 (1950/1951)
Programmheft zu "Don Karlos" von Friedrich von Schiller. Premiere am 14.12.2018 im Central, Gro ...
Friedrich Schiller
14.12.2018 (2018/2019)
Giuseppe Verdi
05.11.1972 (1972/1973)
Objekttyp Inszenierung
Leos Janácek
10.06.2000 (1999/2000)
Jakob Michael Reinhold Lenz
15.10.1994 (1994/1995)
Objekttyp Inszenierung
Gelsenkirchener Theater
22.12.2012 (2012/2013)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree