Skip to main content
Verner Panton (Entwurf), Sessel mit Hocker "Herz-Tüte", 1958
Sessel mit Hocker "Herz-Tüte"
Sessel mit Hocker "Herz-Tüte"
Kunstpalast Düsseldorf, Foto: LVR-ZMB - J. Esters/ARTOTHEK
Object numberP 1990-52a,b

Sessel mit Hocker "Herz-Tüte"

TitelArmchair with Stool ‚Heart Cone Chair‘
NameSessel
Entwurf (Gamtofte bei Assens 1926-1998 Kopenhagen)
Hersteller*in
Date1958
MediumMetallkern, Stahl, Schaumstoff, Textilbezug orange
Dimensions(H x B) (a)): 89,5 x 97 cm
(H x D) (b)): 43 x 49,5 cm
DescriptionMit diesem Sessel, dessen Grundgestaltung auf einer Kegelform basiert, wurde der Designer und Architekt Verner Panton international bekannt. Der Name „Herz-Sessel“ verweist auf die Silhouette des Sitzmöbels, dessen zweiflügelige geschwungene Rückenlehne von vorn betrachtet herzförmig aussieht. Inspiriert von der Pop-Art, die das Spiel mit Größenverhältnissen sowie Motive der Alltagskultur in die Designsprache einführte, entwickelte Panton eine Neuinterpretation des traditionellen Ohrensessels.
ClassificationsDesign
EntstehungsortDänemark
KlassifizierungSitzmöbel
Copyright DigitalisatKunstpalast Düsseldorf, Foto: LVR-ZMB - J. Esters/ARTOTHEK
Collections
Institution Kunstpalast
Provenance1990 angekauft von der Galerie Extra, Berlin
Waldemar Otto
Alte Frau im Sessel, 1981
Waldemar Otto
24.9.1981 (22.7.1981)
Sessel "Rohbau No. 13"
Heinz H. Landes
1985
Vilbert Stuhl
Verner Panton
Entwurf 1992, Herstellung 1993
Panton-Chair
Verner Panton
Herstellungsjahr: 1984
Programmheft "Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergej Prokofjew. Premiere am 20.12.2002 an de ...
Sergej Prokofjew
20.12.2002 (2002/2003)
Anatol
Ringgespräch, 1980
Anatol
15.9.1980
Pottery Chair
spätes 19./frühes 20. Jhdt.
Pottery Chair
spätes 19./frühes 20. Jhdt.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree