Skip to main content
Programmheft "Vor Sonnenuntergang" von Gerhart Hauptmann. Premiere am 17.4.2004 im Großen Haus, ...
Vor Sonnenuntergang
Programmheft "Vor Sonnenuntergang" von Gerhart Hauptmann. Premiere am 17.4.2004 im Großen Haus, ...
Programmheft "Vor Sonnenuntergang" von Gerhart Hauptmann. Premiere am 17.4.2004 im Großen Haus, Düsseldorfer Schauspielhaus.
Digitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
Object numberTMIN_2003-2004 Düsseldorf12

Vor Sonnenuntergang

Autor*in (DE, 1862 - 1946)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1951)
Bühnenbild (geboren 1959)
Date17.04.2004 (2003/2004)
DescriptionInhalt:
Der 70jährige Geheimrat Matthias Clausen, ein Großindustrieller und Zeitungszar, verliebt sich nach dem Tod seiner Frau in die 20jährige Kindergärtnerin Inken Peters. Clausens Kinder und Schwiegerkinder bangen um ihren Einfluss und die Erbschaft und versuchen, mit Intrigen und Drohungen diese ungewöhnliche Beziehung zu hintertreiben. Als Clausen sich offen zu seiner Liebe bekennt und Inken heiraten will, brechen die familiären Konflikte auf. Inken wird als Erbschleicherin denunziert, und der Schwiegersohn Klamroth versucht, Clausen aus der Firma aufs Altenteil zu drängen. Außer sich vor Wut bricht der Geheimrat mit seinen Erben, plant das Unternehmen zu verkaufen, um mit Inken in die Schweiz zu ziehen. Da beantragt die Familie die Entmündigung ihres Vaters... Clausen wird eine Welt zum Verhängnis, die er selbst geschaffen hat. Er erwartet etwas von seinen wohlhabenden Kindern, das er ihnen durch seine besondere Art der Erziehung genommen hat.

Quelle: Programmheft zu "Vor Sonnenuntergang" von Gerhart Hauptmann. Düsseldorfer Schauspielhaus, Spielzeit 2003/2004.
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatDigitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree