Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Endstation Sehnsucht
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2007-2008 Essen3

Endstation Sehnsucht

Autor*in (1911 - 1983)
Regie (geboren 1969)
Bühnenbild (geboren 1979)
Kostüm (geboren 1960)
Date07.09.2007 (2007/2008)
DescriptionInhalt:
Blanche du Bois kommt zu ihrer Schwester Stella nach New Orleans. Blanche hat alles verloren, steht vor den Trümmern ihrer Existenz. Stella führt mit ihrem Mann Stanley Kowalsky, einem polnischen Einwanderer, ein zufriedenes Kleinbürgerleben. Sexuelles Glück scheint das Zentrum ihres Daseins zu sein, während Blanche sich in eine illusionäre Welt geflüchtet hat, in der sie die Rolle der höheren, überkultivierten Tochter spielt. Ihr Glaube, der Vergangenheit und der Zeit entkommen zu können, um wieder das junge Mädchen von einst zu sein, wird in durch den animalischen, bodenständigen Stanley Kowalsky in Frage gestellt, der ihr kapriziöses Spiel durchschaut und ihre Scheinwelt zu zerstören beginnt.

Quelle: http://www.theater-essen.de/ [Stand: Juli 2008]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
Programmheft "Endstation Sehnsucht" von Tennessee Williams
Tennessee Williams
06.02.2010 (2009/2010)
Objekttyp Inszenierung
Tennessee Williams
24.02.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Tennessee Williams
15.12.2006 (2006/2007)
Objekttyp Inszenierung
Tennessee Williams
02.10.2009 (2009/2010)
Objekttyp Inszenierung
Frank Wedekind
17.04.2009 (2008/2009)
Objekttyp Inszenierung
Francis Poulenc
30.04.1981 (1980/1981)
Programmheft "Diaglogue des Carmélites" von Francis Poulenc
Francis Poulenc
22.10.2010 (2010/2011)
BEN.B 1977/2 - Barometer/Thermometer
de Bellaly
um 1780
Programmheft zu "Der Spieler" von Fjodor Dostojewskij. Düsseldorf, 11.1.2014 (2013/2014)
Fedor M. Dostoevskij
11.01.2014 (2013/2014)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree